Enwie Kej – Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder: PORCUPINE TREE, die britischen Progressive-Rock-Helden um den Gitarristen, Sänger und Komponisten Steven Wilson, haben für den 24.6.2022 tatsächlich ein neues Album angekündigt. WHAAAT? Closure / Continuation heißt das erste Werk, welches die Band nach 13jähriger Abstinenz veröffentlicht. Dabei hatte Wilson eine Reunion doch eigentlich bereits vor ein paar Jahren ausgeschlossen…

Video: Porcupine Tree – Harridan

Ein erstes Zeichen für die Rückkehr von Porcupine Tree erschien im November 2021 mit dem neuen Track Harridan. Der Song und ein paar andere neue Tracks seien laut Porcupine Tree bereits kurz nach dem Release von The Incident entstanden. Sie befanden sich zunächst auf einer Festplatte in einer langsam wachsenden Computerdatei mit der Bezeichnung PT2012, später umbenannt in PT2015, PT2018 und so weiter.

Konfigurationen: Porcupine Tree – Closure/Continuation

Ltd. Vinyl, sky blue JPC jpc
3LP Box 45RPM JPC jpc | amazon amazon_icon
Vinyl Standard JPC jpc | amazon amazon_icon
BoxSet (2CD+BluRay) JPC jpc | amazon amazon_icon

Es gab Zeiten, in denen wir sogar vergaßen, dass sie da waren, und Zeiten, in denen sie uns drängten, sie zu beenden, um zu sehen, wohin sie uns führen würden. Als wir uns die fertigen Stücke anhörten, war klar, dass dies nicht wie irgendeine unserer Arbeiten außerhalb der Band war – die kombinierte DNA der Menschen hinter der Musik bedeutete, dass diese Tracks etwas bildeten, das unbestreitbar, unverkennbar und offensichtlich eine Porcupine-Tree-Platte war.

Porcupine Tree

Auf Closure / Continuation sind Porcupine Tree nun allerdings erstmals als Trio, bestehend aus Steven Wilson (Gesang, Gitarre), Richard Barbieri (Keyboard, Synthesizer) und Gavin Harrison (Schlagzeug), zu hören. Bassist Colin Edwin hatte die Band 2012 verlassen.

Schallplattenfans dürfen sich auf eine limitierte 3LP-Box mit 45-RPM-Pressung auf audiophilem, kristallklarem Vinyl und zwei Bonustracks freuen. Zusätzlich zur schwarzen Vinyl gibt es eine limitierte Doppel-LP auf sky blue Vinyl, die ab sofort exklusiv bei JPC bestellbar ist. 

Tracklist Porcupine Tree – Closure / Continuation

tba

Surftipps Porcupine Tree

website | facebook | twitter

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!