Enwie Kej – Sieben Jahre mussten Fans von Neil YOUNG auf Colorado, das letzte, 2020 erschienene Album des Kanadiers mit seiner Band Crazy Horse warten, mit dem sie ihre Wiedervereinigung feierten. Diesmal haben sich die Musiker zum Glück nicht so viel Zeit gelassen: im Dezember 2021 veröffentlichten sie bereits die nächste Kollabo-Platte, die die Hörer mit in eine Rock-Scheune in den Bergen nimmt. Nachvollziehbarer Titel der Platte: BARN.

Video: Neil Young – Welcome Back

BARN heißt nun also die neue Platte, die Mr. Neil Young im Juni 2021 zusammen mit Crazy Horse aufgenommen hat. Und der Name nicht zufällig gewählt, fanden die Albumsessions doch in einer Scheune in den Rocky Mountains statt, die seine Frau Daryl Hannah zuvor restaurieren ließ. Ein Bild gibt es auf dem Cover.

Konfigurationen Neil Young – Barn

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Vinyl, Indie Version JPC
Ltd. BoxSet amazon amazon_icon | JPC 
Audio CD amazon amazon_icon | JPC 

Zehn Songs haben Neil Young, Billy Talbot, Ralph Molina und Nils Lofgren dort mithilfe des Le Mobile Recording Studio eingespielt. Die Produktion übernahmen Young und Niko Bolas alias The Volume Dealers.

BARN ist etwas ganz Besonderes. Es rockt, es rollt und es hat Songs, die Teil dieser Zeit sind.

Neil Young

Mit Song Of The Seasons präsentierten Neil Young und Crazy Horse im Oktober bereits die erste Single des Albums: eine sanfte Folk-Ballade und laut dem Sänger der älteste Song auf dem Album.

Barn kommt als CD und als LP und wie frühere Neil-Young-Veröffentlichungen als limitiertes Box-Set mit CD, LP und Blu-ray. Die Blu-ray enthält einen Film der Band bei der Live-Performance der Songs unter der Regie von Daryl Hannah. Zudem gibt es eine Limited Indie Edition mit dem Album auf LP und sechs Behind-The-Scenes-Fotos.

Tracklist Neil Young – Barn

1. Song of the Seasons
2. Heading West
3. Change Ain’t Never Gonna
4. Canerican
5. Shape of You
6. They Might Be Lost
7. Human Race
8. Tumblin’ Thru the Years
9. Welcome Back
10. Don’t Forget Love

Surftipps Neil Young

website

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!