Enwie Kej – Am 3.12.2021 erschien der Live Mitschnitt von Johnny CASH und June CARTER CASH aus dem kalifornischen Carousel Ballroom aus dem Jahr 1968 auf Vinyl. Die Doppel-LP mit 22 Songs besticht dabei mit einer besonderen Authentzität.

Der Vinylist bewertet das Album mit 4 von 5 Sternen.

Bewertung: 4 von 5.

Video: Johnny Cash – Ring Of Fire (At The Carousel Ballroom)

1968 war durch seine beiden kultigen und umsatzstärksten Alben At Folsom Prison und At San Quentin das erfolgreichste Jahr für Johnny CASH. Aber jetzt, 53 Jahre später, ist ein verlorenes Kapitel aufgetaucht, das die Geschichte dieses sehr guten Jahres bereichert und ergänzt. Der Auftritt von Johnny CASH At The Carousel Ballroom, aufgenommen am 24. April 1968, fängt den Mann in Schwarz auf dem Höhepunkt seiner charismatischen Kräfte ein. Selbstbewusst weicht er von der eher formalisierten Setlist ab und wir hören ihn im spielerischen und kraftvollen Dialog mit seiner neuen Braut June CARTER CASH.

Konfigurationen Johnny Cash At The Carousel Ballroom 1968

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Deluxe Vinyl JPC 
Audio-CD amazon amazon_icon | JPC 
   

Aber Achtung: Wer jetzt einen Tonträger mit astreiner Ton-Qualität erwartet, sei an dieser Stelle gewarnt. Die von einem 53 Jahre alten Tonband gemasterte Platte lässt hier und da Rückkopplungen hören, ist nicht durchgängig auf dem gleichen Lautstärkepegel und hier und da fehlen ein paar Teile, die einfach nicht mehr reproduzierbar waren. ABER – genau das macht den Reiz dieser Platte aus. Die Atmosphäre eines Konzertes in San Francisco, Kaliforniern (das nicht gerade als Country und Western Hochburg gilt und galt), das mit 1.000 Besuchern gerade mal zu einem Drittel besucht war, wird sehr authentisch wieder gegeben.

Auch auf Der Vinylist
Redemtion Day Sheryl Crow und Johnny Cash im Duett
VÖ-KalenderVinyl Neuerscheinungen

Es ist einfach toll zu hören, wie Johnny Cash und seine Frau June Carter Cash ein anfangs doch zurückhaltendes Publikum für sich gewinnen, wie Johnny Cash kurz von der Bühne verschwindet („Bin gleich wieder da“) und seine Frau diese Zeit mit eigenen Songs überbrückt. Oder auch der Dialog mit dem Publikum zwischen den einzelnen Songs – einfach einzigartig. Wir fühlten uns, als wenn wir direkt im Publikum säßen. Unsere Highlights neben dem Medley von June Carter Cash sind die Hits Ring of Fire, Walk The Line und Jackson.

Das Album ist allen Fans von Mr. Johnny Cash sehr an Herz gelegt – es ist ein Stück Zeitgeschichte, ohne Schnickschnack und TamTam. Die schwarze Doppel LP ist bereits erschienen, die Deluxe Version mit 2 farbigen Vinyls erscheint am 14.1.2022.

1. Cocaine Blues
2. Long Black Veil
3. Going to Memphis
4. The Ballad of Ira Hayes
5. Rock Island Line
6. Guess Things Happen That Way
7. One Too Many Mornings
8. Don’t Think Twice, It’s All Right
9. Give My Love to Rose
10. Green, Green Grass of Home
11. Old Apache Squaw
12. Lorena
13. Forty Shades of Green
14. Bad News
15. Jackson
16. Tall Lover Man
17. June Carter Medley -Wildwood Flower-Foggy Mountain Top-This Land Is Your Land-Wabash Cannonball-Worried Man Blues
18. Side 4: Long Legged Guitar Pickin’ Man
19. Ring of Fire
20. Big River
21. Don’t Take Your Guns to Town
22. Walk the Line

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!