Enwie Kej – Ganz leise und ohne viel TamTam pirscht sich Martin BECHLER an sein Solo-Album heran. Die Platte mit dem schlichten Titel SOLO I. erscheint am 25.3.2022. Und weil die Fortuna Ehrenfeld – Fangemeinde nach so einer Ankündigung einfach hibbelig ist, wird die Wartezeit natürlich mit einem kleinen Appetithappen verkürzt. Die erste Singleauskopplung BRÜSSELER PLATZ ist ab sofort verfügbar.

Video: Fortuna Ehrenfeld – Brüsseler Platz

Konfigurationen Fortuna Ehrenfeld – Solo I.

Vinyl Herbst 2022
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

Ein blickdicht bespielter Herbst 2021, eine nahezu ausverkaufte Kölner Philharmonie, ein gewaltiges Konzert mit dem Filmorchester Babelsberg, eine Tournee mit Rainald Grebe, ein Fernsehkonzert am Kölner Tanzbrunnen für den WDR und viele weitere Highlights: Nach einem solchen Pensum wäre eigentlich auch mal Innehalten und Durchatmen angesagt. Nicht so für Martin Bechler, Kopf und Sänger der Kölner Kultformation Fortuna Ehrenfeld, der die gerade erst ausgegebene Parole „Jetzt erstmal Durchnschnaufen“ schon am nächsten Morgen verwirft, sich ans ans Klavier setzt und auf „Aufnahme“ drückt. In den stillen Weihnachtstagen nimmt er sein kleinstes, aber auch klarstes Album auf und nennt es schlicht SOLO I. Für die Freunde der schwebenden Fortuna Klavierballaden muss diese Platte der (zweite) Himmel sein.

Solo I. stellt keine Fragen, gibt aber zeilenweise Antworten auf das Blei in den Knochen und den Druck in Brust und Köpfen nach zwei durchdisziplinierten Zeitlupenjahren. Ein Seelenjacuzzi, um den ganzen rainfuck der letzten Monate auszuspülen – die üblichen Fortuna-Falltüren inklusive.

Martin Bechler

Wie und vor allem warum es Annette Frier und Lutz Heineking jr. in kuriosen Gastrollen auf diese Platte gespült hat, ist nicht überliefert, rundet das Werk aber zu einem gewohnt großen Ganzen ab.

Solo I. erscheint am 25.03.2022. Einige Lieder wird Martin erstmalig auf der litCologne im Kölner Schauspielhaus am 16.03.2022 zu Gehör bringen. Ebenso am 23.03. im Comedia Theater Köln, großer Saal, beim KORK – Leseabend. Dort feiert sein gleichnamiger Debütroman Premiere, den er zusammen mit der Autorin Sophia Fritz geschrieben hat, sowie auf der darauffolgenden Lesereise und ausgewählten Solokonzerten.

Tracklist Fortuna Ehrenfeld – Solo I.

  1. Ich schreib meine Gedanken
  2. Irgendwas vom jungen Dr. Dre
  3. Sophie 2.0
  4. And It Takes The Pain Away
  5. Brüsseler Platz
  6. Pech und Schwefel
  7. Stimmung, gute Laune!
  8. Perpetuum Rosemarie
  9. Stundenlang am Wasser stehn
  10. Bohemian Rhapsodie
  11. Drei Tage Regen Danke Scheisskerl
  12. Eine Säge für die Nerven
  13. Zwanzig Meter Klingeldraht

Surftipps Fortuna Ehrenfeld

facebook | twitter

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!