Enwie Kej – Das mittlerweile 10. Studioalbum der Kölner Indie-Band ERDMÖBEL trägt den Namen GUTEN MORGEN, RAGAZZI. Grund genug für uns, die Vinyl an einem Sonntagmorgen, nach einer langen Nacht auf den Plattenteller zu legen

Der Vinylist bewertet Guten Morgen, Ragazzi mit 3,5 von 5 Sternen

Bewertung: 3.5 von 5.

Video: Erdmöbel – Guten Morgen

OK, was uns sofort positiv auffällt: Wir halten eine LP in der Hand – cooles Cover (gibt es solche Hüte?), eine schwarze Scheibe und 10 Songs – mehr braucht es nicht. Nicht noch 2 Songs mehr, um unbedingt eine Doppel-LP rausbringen zu können. Das gefällt auf Anhieb.

Konfigurationen Erdmöbel – Guten Morgen, Ragazzi

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

Dann das erste Fragezeichen beim Auflegen der Scheibe – wo ist vorne, wo hinten? Ah, die eine Seite der LP ziert ein Mond. Der erste Song der B-Seite mit dem Titel SUPERMOND lässt uns also vermuten, dass dies ein Hinweis sein soll – Reingefallen! Also flink umgedreht und mit der A-Seite begonnen, wo wir mit einem freundlichen GUTEN MORGEN begrüßt werden. Wir schreiben hier zwar von „Songs“, richtigerweise sollten wir aber „Lieder“ schreiben, denn das beschreibt den Longplayer der Kölner deutlich besser. Es geht um Melodie, es geht um Text und darum beides zu Farben zu verbinden – Denn das sehen wir, wenn wir die Platte hören. Wir hören Farben! Poesie in freundlichen Melodien und leichten Rhythmen, die bereits kurz nach dem Frühstück gut verdaulich sind.

Das einziges „Problem“ sind die Texte. Bei Grübeln über den Sinn einer Zeile, hat uns schon die nächste ihr dickes Fragezeichen zugeworfen. Für uns gab es nur zwei Möglichkeiten: 1. Zuhören und von den Melodien und Wörtern umgarnen lassen, oder 2. Jedes Wort zu hinterfragen und einen Knoten im Hirn zu haben. Wir haben uns für die erste Alternative entschieden und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Unser liebste Textpassage entstammt mit „Mein Leben klebt an mir, wie ein Duschvorhang…“ dem BERNOULLI-EFFEKT, wobei den Titel „Lieblingslied“ eindeutig BEHERBERGUNGSVERBOT einheimst – das Saxophon ist einsame spitze.

Zum Glück erfinden sich Erdmöbel nicht neu, sondern liefern das, was sie so beliebt macht. Zugegeben, hier und da ein wenig Reggae, Bass und auch mal Bläser sind in dieser Form nicht alltäglich, aber sehr angenehm und in der Dosierung verfälschen sie auch nicht den so typischen Erdmöbel-Sound.

Guten Morgen, Ragazzi hat irgendwie gar nichts mit Italien zu tun, präsentiert jedoch 10 wundervolle Lieder zum Dahinschmelzen. Wir vergeben starke 3,5 von 5 Sternen.

Tracklist Erdmöbel – Guten Morgen, Ragazzi

1. Guten Morgen
2. Bernoulli-Effekt
3. Felicità
4. Das Vakuum
5. Palindrom
6. Supermond
7. Wir sind nicht das Volk (Lass sie rein)
8. Das Mädchen auf den Stufen
9. Beherbergungsverbot
10. Rosa Plastiktüte

Surftipps Erdmöbel

website | facebook | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!