Enwie Kej – Das neue Album von SDP mit dem Titel EIN GUTES SCHLECHTES VORBILD hat heute den Weg auf unseren Plattenteller gefunden. Wir haben uns für euch ein Bild vom 10. Longplayer der Berliner gemacht.

Der Vinylist bewertet Ein Gutes Schlechtes Vorbild mit 3 von 5 Sternen

Bewertung: 3 von 5.

Video: SDP x 257ers – Scheiße baut sich nicht von alleine

Zugegeben, bisher liefen SDP bei uns so unter dem Radar, keine Ahnung warum das so war, aber irgendwie sind Vincent und Dag bisher nicht aufgetaucht. Das hat sich schlagartig geändert, als SDP den Track Das Lied veröffentlichte – wir haben uns schlapp gelacht. Über das TV-Format Sing meinen Song haben wir die Jungs dann noch besser kennen gelernt und sind nun sehr gespannt auf den neuen Longplayer – immerhin schon der zehnte (Wow).

Konfigurationen SPD – Ein Gutes Schlechtes Vorbild

Vinyl amazon amazon_icon
Audio CD JPC 
Ultra Fan Edition amazon amazon_icon
   

Zugegeben, so ganz verstehen wir SDP noch nicht. Als Partyband, als Stimmungskanonen, als Kombo, bei der man den Refrain auch ohne den Song zu kennen, sofort mitsingen kann, sind die Jungs top. Der Sound geht sofort ins Ohr und bleibt irgendwie auch drin, egal ob man möchte, oder nicht. Und dann das große Thema Ironie, Wortwitz oder auch Selbstironie. Über was reden wir hier? Wir denken, es geht vor allem um Selbstironie, und das ist es, was SDP auch so sympathisch macht. Soll über den Umweg sich selbst in Frage zu stellen, Gesellschaftskritik geübt werden? Wie bei Ich War`s Nicht einfach alles abstreiten? Oder ist das einfach überinterpretiert und wir sprechen hier einfach über heitere Kalauer, die mit einem Bier im Kopf zum Mitsingen gedacht sind? Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Auch auf DER VINYLIST
SDP – Das Lied feat. Bela B.
Ein Gutes Schlechtes VorbildNeues Album von SDP

Wir können an der Musik von SDP nicht wirklich etwas aussetzen, ob´s gefällt ist Geschmackssache und wir finden das schon gut. Auch die Art der Lyrics, die es immer wieder schaffen, in einem einzigen Satz den Satzanfang ad adsurdum zu führen, liegt humoristisch so ziemlich auf unserer Wellenlänge. So sind z.B. bei Echte Männer „Ich bin heute übertrieben motiviert – gar nichts zu tun“ oder der Albumtitel selbst schöne Beispiele dafür, wie das Spiel bei SDP funktioniert.

Das neue SDP Album ist ein neues SDP Album mit bekanntem Spitzbuben-Charme und somit eines für den späteren Party-Abend. Wir vergeben gute 3 von 5 Sternen für ein erwartet gutes Album.

Tracklist SDP – Ein Gutes Schlechtes Vorbild

1. Du hast gehofft
2. Scheiße baut sich nicht von alleine
3. Sucht und Ordnung
4. Ich war’s nicht
5. Wie viele Lieder muss ich noch schreiben?
6. Ich will mein Problem zurück
7. Wenn du in meinem Arm bist
8. 9 von 10
9. Wenn einfach so einfach wär
10. Die schönsten Tage
11. Viele Wege führ’n am Arsch vorbei
12. Ufos
13. Echte Männer
14. Am Strand
15. Kein Pflaster
16. Kein Bock
17. Ein gutes schlechtes Beispiel

Surftipps SDP

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!