Enwie Kej – Am 7.10.2022 veröffentlichen THE CURE die 30th Anniversary Deluxe Edition ihres Erfolgsalbums WISH als 3fach CD mit sage und schreibe 24 bisher unveröffentlichten Songs. Auf die Doppel-LP warten Vinylisten noch bis zum 25.11.2022.

Video: The Cure – Uyea Sound

Konfiguration The Cure – Wish 30th Anniversary

2fach Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
3fach Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC amazon amazon_icon
   

Als Wish am 21. April 1992 veröffentlicht wurde, war es bereits das neunte Studioalbum von The Cure. Es wurde zum meistverkauften Longplayer der Band und erreichte Platz 1 in UK und Platz 2 in den USA, wo es außerdem für einen Grammy in der Kategorie Best Alternative Music Album nominiert wurde. Das Album brachte mit High (März 1992), Friday I’m In Love (Mai 1992) und A Letter To Elise (Oktober 1992) drei Hitsingles hervor. Die Wish-Tour im gleichen Jahr war mit 111 Konzerten in 21 Ländern die umfangreichste Tournee von The Cure.

Die Platte hat Facetten, die ich schon vergessen hatte. Es ist eine sanfte, sehnsüchtige Seite, die sehr schön ist. „Trust“ ist eines der besten Stücke, die wir je gemacht haben, wie ich finde. Es ist mit viel Gefühl gespielt. „To Wish Impossible Things“ ist auch wunderschön und melancholisch… vielleicht ist es sogar mein Lieblingssong auf dem Album.

Robert Smith 2022

Schon zu Beginn der Aufnahmen hatte Smith eine klare Vorstellung von Wish. Wie bei Disintegration wurde eine ziemlich kleine Palette an Sounds verwendet, mit der dann viele verschiedene Arten von Songs kreiert wurden. Ein stärkerer Bezugspunkt als Disintegration war wahrscheinlich Kiss Me.

Kauftipp The Cure: 40 Live – Cureation 25 – Anniversary | Amazon amazon_icon

Die 30 Jahre Jubiläumsedition von WISH ist ab sofort als CD, 3fach CD und Doppel-Vinyl bestellbar.

Tracklist The Cure – Wish 30th Anniversary (LP)

1. Open 
2. High 
3. Apart 
4. From The Edge of The Green Sea 
5. Wendy Time
6. Doing The Unstuck 
7. Friday I’m In Love 
8. Trust
9. A Letter To Elise 
10. Cut 
11. To Wish Impossible Things
12. End

Surftipps The Cure

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!