Enwie Kej – Am 12.08.2022 erblickte mit THESE DAYS das vierte Studioalbum von JOSEH das Licht der Plattentheke. Erstaunlich für uns, dass das Album tatsächlich nur als Vinyl veröffentlicht wurde, eine CD suchen wir vergeblich – uns stört es nicht.

Der Vinylist bewertet These Days mit 4 von 5 Sternen

Bewertung: 4 von 5.

Video: Joseh – These Days

Wir haben ein klassisches Vinyl-Album vor uns. Das merken wir woran? Genau – 12 Tracks auf einer Scheibe. Keine künstliche Verlängerung auf Doppel-Vinyl oder sonstiger Schnickschnack und auch das Klappcover hat seinen Sinn, sind doch die Texte in leserlicher Größe auf der Innenseite abgedruckt.

Konfigurationen Joseh – These Days

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
   
   
   

Mit These Days liefert uns der von Grunge, Pop und den Beatles beeinflusste Indie-Popper Joseh einen Querschnitt durch verschiedene Genres, wobei diese durchaus fließend ineinander übergehen. Auch asiatische Klänge sind, wie bei Hold Me oder Half Across The World, immer wieder heraus zu hören.

Besonders ist auch die Wahl der Musikinstrumente, wie z.B. die von Ulrike Freistadt gespielte Harfe, der beim Titeltrack These Days durchaus eine dominante Rolle zugedacht wird. So ist es das Album wert, aktiv angehört und nicht nur im Hintergrund abgespielt zu werden. Denn die vielen zu entdeckenden Feinheiten machen den Reiz aus. Da ist das filigrane Banjo bei High Wall, die liebliche Violine in See Me Go oder der Titel Break It Off, der mit seiner Kraft auch dem Rag´n Bone Man gut zu Gesicht stehen würde.

Joseh präsentiert sich abwechslungsreich. Mal temporeich und energiegeladen, wie mit These Days oder Break It Off, mit treibendem Refrain (High Wall) oder gelassen und entspannt als Soryteller bei Hold Me, Guilt und Happy Man. Dann wieder eindringlich mit Little Heart oder klagend mit I Resist. Unser Lieblingstrack ist aber Skin and Bones, der uns mit seinen aufdringlichen Beats sofort packt. Hier kommt der Rocker zum Vorschein. Mit Dreams Do Come True findet das Album dann ein watte-weiches Ende.

Joseph Hanopol, wie Joseh mit bürgerlichem Namen heißt, ist ein echter Tausendsassa, denn neben den Texten und den Vocals hören wir ihn auch an der Guitar, den Keys und am Bass. Dazu zeigt er sich auch für das Artwork des Plattencovers verantwortlich. Und so entsteht ein einheitliches Gesamtpaket, welches wir mit sehr guten 4 Sternen bewerten.

Tracklist Joseh – These Days

  1. These Days
  2. Little Heart
  3. High Wall
  4. Hold me
  5. Skin and Bones
  6. Guilt
  7. Happy Man
  8. Break it off
  9. See me go
  10. Half across the World
  11. I resist
  12. Dreams do come true

Surftipps Joseh

website | facebook | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!