Website-Icon Der Vinylist

LAUFEY spielt gekonnt mit Kontrasten

LAUFEY - Everything I Know About Love. (c) Der Vinylist

LAUFEY - Everything I Know About Love. (c) Der Vinylist

Enwie Kej – Am 23.09.2022 veröffentlicht LAUFEY Lin Jonsdottir ihr Debüt-Album mit dem Titel ALL I KNOW ABOUT LOVE als Vinyl. Wir durften die LP der Künstlerin mit isländisch-chinesischen Wurzeln bereits vorab auf unserem Plattenspieler vor-hören.

Der Vinylist bewertet All I Know About Love mit 4 von 5 Sternen

Bewertung: 4 von 5.

Video: Laufey – Fragile

Als aller Erstes stellen wir fest, dass Laufey ihr Debüt-Album nur als LP herausbringt – Wow, das ist schon mal ein Statement. Die Platte kommt dabei ganz unaufgeregt und sympathisch daher – keine Doppel-Vinyl, einfach eine schwarze Scheibe mit Booklet für die Texte, 12 Songs – fertig.

Konfigurationen Laufey – All I Know About Love

Vinyl JPC  | amazon 
   
   
   

So, und jetzt müssen wir erstmal ganz in Ruhe sortieren. Laufey ist Singer-Songwriterin, hat isländisch/chinesische Wurzeln und lebt in den USA. Und bereits vor der Veröffentlichung ihres ersten Longplayers verfügt sie durch diverse Auftritte in den sozialen Medien, TV und Radio bereits über eine solche Bekanntheit, dass ihre Herbst-Tour durch die USA und UK bereits ausverkauft ist.

Wir tun uns extrem schwer, die Musik von Laufey irgendeinem Genre zu zu ordnen. Sicherlich sind Jazz-Elemente erkennbar, sowie klassische Orchesterbeiträge mit Streichern, die dann aber wieder auf die Moderne treffen. Und das alles eingebettet in die tiefe und weiche Stimme der Sängerin.

Das Album mutet wie ein musikalisches autobiografisches Märchenbuch an. So nimmt uns z.B. Above The Chinese Restaurant mit auf eine bezaubernde Reise durch Laufeys Erinnerungen, vom Teilen von Teigtaschen bis zum Schnarchen ihrer Nachbarn nebenan. Als sie in Erinnerungen schwelgt, wird ihr schließlich klar: „Ich wünschte, ich hätte gewusst, dass ich alles hatte, was ich mir wünschen könnte / In unserer winzigen Wohnung über dem chinesischen Restaurant.“ Die Texte berühren und fallen uns hier ebenso auf, wie z.B. beim Titelsong Everything I Know About Love, einer offene Selbstdarstellung, eingehüllt in den verträumten Gesang der alten Jazzstandards.

Uns gefällt besonders, wie Laufey auf ihrem Erstlingswerk gekonnt mit Kontrasten spielt und mit Leichtigkeit Geschichten und Genres innerhalb der Musik überbrückt. Wir vergeben starke 4 von 5 Sternen.

Wer Laufey einmal live erleben möchte, hat im November 2022 die Chance, wenn die Künstlerin in Deutschland auftritt. Tickets für Laufey

Tracklist Laufey – All I Know About Love

  1. Fragile
  2. Beautiful Stranger
  3. Above The Chinese Restaurant
  4. Dear Soulmate
  5. What Love Will Do To You
  6. I’ve Never Been In Love Before
  7. Just Like Chet
  8. Everything I Know About Love
  9. Falling Behind
  10. Hi
  11. Dance With You Tonight
  12. Night Light

Surftipps Laufey

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!

Die mobile Version verlassen