Enwie Kej – Heute veröffentlicht FILO mit RED LINE seine zweite Single. Aus diesem Grund möchten wir euch gerne den 25 Jahre alten, aufstrebenden Künstler aus Berlin, der mit bürgerlichem Namen Florian Günther heißt, vorstellen.

Video: Filo – Red Line

Download: Filo – Red Line amazon_icon
Download: Filo – Memories amazon_icon

Der Vinylist: Du bezeichnest dich selbst als „Optimismus-Pop Künstler“. Was bedeutet das?

Filo: Im Allgemeinen bin ich ein Mensch, der immer mit guter Laune voran geht und sich eher selten aus der Ruhe bringen lässt. Ich möchte das gerne mit den Menschen teilen, da ich finde, dass das Leben zu kurz ist, um schlechte Laune zu haben. Ich finde, oftmals wird das Leben viel zu ernst genommen. Aus diesem Grund möchte ich meinen Optimismus mit der Welt teilen. Da ich sehr von Musikern, wie Ed Sheeran, The Weekend oder Justin Bieber inspiriert bin, lag es nahe, meine eigene Musikrichtung als „Optimismus-Pop“ zu definieren.

Nach deiner Single MEMORIES legst du jetzt mit RED LINE nach. Worum geht es da genau?

Ich habe das Gefühl, dass gerade in meiner Generation viele Menschen den Willen haben, sich mit Ihren eigenen Visionen selbstständig zu machen. Allerdings gibt es oft sehr viel Gegenwind von der Gesellschaft. Mit Red Line möchte ich die Menschen motivieren trotzdem an ihren Träumen festzuhalten. Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch ich hatte mit viel Gegenwind aus der Gesellschaft zu kämpfen. Aber Aufgeben gibt es für mich nicht und das möchte ich mit der Welt teilen.

Arbeitest du an einem Album? Hast du auch Vinyl im Kopf?

Derzeit ist erst einmal eine EP in Planung. Zusammen mit den bereits veröffentlichten Songs wäre das Album dann natürlich auch Vinyl fähig. Da meine Zielgruppe die Musik meistens jedoch über Streaming-Dienste konsumiert, sind Platten eher Sammlerstücke für meine Fans. Ich stehe in einem sehr engen Kontakt mit meinen Fans, da mir der Austausch sehr wichtig ist. Sobald dort danach verlangt wird, wird es sicherlich eine limitierte Auflage einer Vinyl geben.

Was sind deine Ziele für die Zukunft? Was möchtest du mit deiner Musik erreichen?

Mein größtes Ziel ist es tatsächlich, so viele Menschen wie möglich mit meiner Musik zu erreichen, um möglichst vielen Menschen ein Lächeln schenken zu können. Wenn mir Fans schreiben, dass ich Sie motivieren konnte etwas in Angriff zu nehmen oder ich Sie mit meiner Musik aufmuntern konnte, merke ich, dass ich genau das Richtige tue. Das macht mich glücklich! Ein weiteres großes Ziel für mich ist es, eine eigene Tour spielen zu können, da ich hier natürlich noch persönlicher mit meinen Fans in Kontakt treten kann.

Kann man dich irgendwo live erleben?

Derzeit Planen wir die ersten Live-Auftritte für das kommende Jahr. Es wird also hier einige Auftritte im kommenden Jahr geben. Teil des Programms ist hier natürlich auch Red Line sowie weitere Songs, die im kommenden Jahr veröffentlicht werden.

Filo, vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen Dir für die Zukunft viel Erfolg und uns, dass wir vielleicht auch mal eine Vinyl von Dir im Plattenregal entdecken. Du wirst deinen Weg gehen!

Surftipps Filo

website | insta | youtube

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!