Website-Icon Der Vinylist

Julia SCHEESER präsentiert Gefühle auf dem Silbertablett

Das SILBERTABLETT von Julia SCHEESER meets Technics SL (c) Der Vinylist

Das SILBERTABLETT von Julia SCHEESER meets Technics SL (c) Der Vinylist

Enwie Kej – Am 02.09.2022 veröffentlichte die Münchnerin Julia SCHEESER ihren zweiten Longplayer mit dem Titel SILBERTABLETT. Wir haben die silber Scheibe auf unseren silbernen Technics gelegt und gelauscht.

Der Vinylist bewertet Silbertablett mit 3 von 5 Sternen

Bewertung: 3 von 5.

Video: Julia Scheeser feat. Crewkid – Legendär

Da ist der Name schon mal Programm, denn die neue Vinyl von Julia Scheeser mit dem Titel Silbertablett kommt tatsächlich in silber daher und macht sich schon mal ausgesprochen gut auf dem Plattenteller. Ansonsten gibt es keinen großen Schnickschnack – eine LP, 12 Songs – das gefällt. Das Ganze produziert ohne Plattenfirma in Eigenregie, das nötigt uns schon mal Respekt ab.

Konfigurationen: Julia Scheeser – Silbertablett

Vinyl myshopify
Audio CD myshopify
Download amazon
   

Als wir die Platte auflegen, denke wir zunächst dass diese aus Versehen rückwärts läuft. Aber der Eindruck täuscht und es handelt sich einfach um den Auftakt zum Album-Opener Bist Du Noch Da. Wir sind es und hören uns weiter durch das Album, auf dem wir immer weiter in die Gefühlswelt der Sängerin gezogen werden. Die Titel handeln dabei von Alltagserlebnissen und -problemen, die in ihren Beschreibungen und Inszenierungen darauf schließen lassen, dass Julia Scheeser hier durchaus auch selbst Erlebtes reflektiert.

Genremäßig befinden wir uns im Deutsch-Pop, vorgetragen von einer sehr guten, sicheren und auch in ruhigen Lagen akzentuierten Stimme, die uns durch das Album treibt. Ruhige, teils melancholisch angehauchte Songs durchziehen die LP wie ein roter Faden. Unsere Lieblingstracks scheren allerdings ein wenig aus. Legendär präsentiert sich als durchaus tanzbar. Das Feature mit dem deutsch-französischen Rapper Crewkid überzeugt uns mit seinem ansteckenden südamerikanischen Rhythmus. Und auch Alles Gut geht mit seinem treibenden Klavier ins Tanzbein und holt uns vom Sofa auf die Tanzfläche. Von der Sorte hätten wir vielleicht gerne noch 1-2 Songs mehr auf Silbertablett gehabt.

Insgesamt ist das in Eigenproduktion erstellte Album Silbertablett von Julia Scheeser ein Werk, welches mit seinem Themenspektrum wohl eher ein weibliches Publikum anspricht – Jungs dürfen natürlich trotzdem zuhören. Wir bewerten das zweite Album von Julia Scheeser mit guten 3 von 5 Sternen und sind sehr gespannt, wohin der Weg der Künstlerin noch führen wird.

Tracklist Julia Scheeser – Silbertablett

  1. Bist Du Noch Da
  2. Zimmer 210 (38 Stunden)
  3. Gu Mo
  4. Bei Dir
  5. Alles Gut
  6. Pflaster
  7. Koffer
  8. Legendär
  9. A9 (Fang Mich Auf)
  10. Kommen Und Gehen (Heimweh)
  11. Neben Mir
  12. Schäfchen Zählen

Surftipps Julia Scheeser

website | facebook | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!

Die mobile Version verlassen