Enwie Kej – Mit CHRIS BLACK CHANGED MY LIFE ehren PORTUGAL. THE MAN offenbar einen Freund, der selbst nie Teil der Band war. Nicht nur deshalb sind wir sehr gespannt, was die Band aus Portland mit ihrem neuen Album auf den Plattenteller zaubert.

Der Vinylist bewertet CHRIS BLACK CHANGED MY LIFE mit 3,5/5 Sternen

Bewertung: 3.5 von 5.

Video: Portugal. The Man – Grim Generation

Ganze 6 Jahre haben sich PORTUGAL. THE MAN also Zeit gelassen, um den Nachfolger ihres Durchbruch-Albums Woodstock zu präsentieren. Es gibt 10 neue Tracks auf einer einfachen LP im schwarz/weiß gehaltenen Cover mit pinkem Sleeve. Die LP ist sauber gepresst und das Cover macht einen guten Eindruck. Keine Abzüge soweit.

Portugal. The Man – Chris Black Changed My Life

Vinyl* JPC  | amazon amazon_icon
Vinyl*, purple JPC 
CD JPC  | amazon amazon_icon
Kassette amazon amazon_icon

* Vinyl bei JPC immer versandkostenfrei

Wir würden lügen, wenn wir nicht vor dem ersten Ton schon wieder die Melodie von Feel It Still im Ohr gehabt hätten, aber so war es nun mal. Und ganz so anders klingt das neue Album auch gar nicht. Die Band um Sänger John Gourley hält fest an ihrem gechillten leichten Sound, insofern ist der Veröffentlichungstermin im Sommer perfekt gewählt.

Das Album ist also nicht von der Sorte “Wir haben uns als Band neu erfunden”. Vielmehr gibt es den so typischen Sound mit starken Instrumentals und Vocals und eingängigen Rhythmen auf die Ohren. Zum Glück. Die Lyrics sind noch immer nicht von Gottes Gnaden, aber wir hören ein Album, das Spaß macht und evtl. irgendwo den nächsten Top-Hit versteckt.

Portugal. The Man auf Der Vinylist

Neuer SongPortugal. The Man – What, Me Worry?
Plattenkritik Portugal. The Man – Woodstock

Mit Heavy Games II beginnt das Album zwar etwas träge, aber der Easy-Listening Song Grim Generation gleicht mit seiner markanten, sanften Basslinie und der lebhaften Percussion den etwas holprigen Start wieder aus. Weiter geht es mit Thunderdome, dessen entspannte Attitüde von einem netten Rap-Beitrag aufgewertet wird. Mit Dummy haben wir dann unseren persönlichen LP-Höhepunkt erreicht. Der Song mit Ohrwurm-Refrain und coolem Gitarrenriff bleibt bei uns hängen. Und in diesem Stil geht es weiter, bis nach den Tracks Summer of Luv und Ghost Town ein gefühlvoller Time`s a Fantasy zum Nachdenken anregt.

Den Gipfel der Melancholie erreichen wir mit Doubt, der trotz der integrierten Streicher-Einheiten zu den Lows des Albums zählt, ebenso wie der folgende Plastic Island. Das aktivistische Champ, liegt dann musikalisch wieder deutlich mehr auf unserer Linie, mit seinen smarten Basslinienie, obwohl uns die Botschaft des Songs irgendwie verborgen bleibt. Mit dem Titel Anxiety:Clarity finden Portugal. The Man einen instrumental starken Abschluss und lassen uns die LP mit einem Lächeln zurück ins Cover schieben.

Portugal. The Man liefern mit ihrem Album Chris Black Changed My Life ein typisches und leicht zu konsumierendes Indie-Rock Album, ohne groß ins Risiko zu gehen. Warum Mr. Black nun das Leben der Band geändert hat, wissen wir zwar immer noch nicht, aber dass wir das Album zur nächsten Sommerparty rausholen, schon. Wir bewerten das neue Album von Portugal. The Man mit 3,5/5 Sternen.

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2023 in der Pfungstädter Woche veröffentlicht.

Tracklist Portugal. The Man – Chris Black (LP)

  1. Heavy Games II (feat jeff bhasker)
  2. Grim Generation
  3. Thunderdome [w.t.a]
  4. Summer Of Luv
  5. Ghost Town
  6. Time’s a Fantasy
  7. Doubt
  8. Plastic Island
  9. Champ
  10. Anxiety:Clarity

Surftipps Portugal. The Man

website facebook twitter insta