Enwie Kej – Mit KALEIDOSCOPE präsentiert uns LISTENTOJULES ihren zweiten Longplayer. Wir sind gespannt, was uns die Künstlerin Julia Nagele aka Jules mit ihrer neuen LP servieren möchte. Die Platte liegt auf dem Teller – es ist angerichtet.
Der Vinylist bewertet KALEIDOSCOPE mit 3,5/5 Sternen
Video: listentojules – Movin`On
Immerhin 5 Jahre hat sich Jules mit der Veröffentlichung von Kaleidoscope Zeit gelassen. Nun gibt es 10 neue Tracks auf einer gelben Vinyl in einem einfachen Cover samt Sleeve aus umweltbewusster Pappe. Und auch die LP selbst wurde möglichst nachhaltig im Deepgrooves-Presswerk in den Niederlanden hergestellt, welches pflanzenbasierte Tonträgerherstellung erforscht und damit bald serienmäßig in Produktion gehen will. Dafür gehen die Daumen schon mal hoch.
listentojules – Kaleidoscope
Vinyl* | JPC ![]() ![]() |
|
* Vinyl bei JPC immer versandkostenfrei
Das Album startet mit dem titelgebenden Song Kaleidoscope und sofort fühlen wir uns wie in einer Watteblase. Wohlig aufgehoben und gepolstert nach allen Seiten erfüllt die sanfte, liebliche Stimme von Jules den Raum. Fehlt nur noch, dass die Glücksbärchen vorbeischauen. Ein schöner und gefühlvoller Beat trägt uns fast ins Land der Träume. Gefährlich so einen Track als Starter zu platzieren. Aber der soulige Movin`On Song mit seinen funky Einflüssen weckt uns wieder auf – nicht ruckartig, sondern ganz gechillt mit wippenden Füßen.
Und genau so fühlt sich das Album an. Wir befinden uns in einer Traumwelt, aus der wir immer wieder durch rhythmische Arrangements heraus gezogen werden. Wir befinden uns in einer Art Zwischenwelt aus der wir uns nur in die Realität bewegen müssen, um die Platte nach Searchin` umzudrehen.
Zu unseren Highlights zählt ganz sicher der Song Hello. Mit The Voice Finalist POLA als Feature-Gast und Jules verbinden sich zwei Stimmen, die wie für einander gemacht scheinen. Und auch hier wieder dieser unterschwellige Beat, der uns fängt. Dazu gefällt uns auch White Wall mit seinem minimalistischen Intro.
Auf der anderen Seite haben wir das Gefühl, dass wir uns im zweiten Teil des Albums in einer Art Dauerschleife befinden. Nach einer ereignisreichen A-Seite und White Wall bewegen wir uns in “seichtem Fahrwasser” – easy dahingleitend, ohne Ecken und Kanten.
Insgesamt präsentiert listentojules mit ihrem Album Kaleidoscope eine Wohlfühloase auf Rillen, die mit ihrem groovigen, souligen und teils sogar funkigem Jazz nicht all zu sehr ins Risiko geht. Nach einer schönen ersten Seite geht es auf Seite 2 harmonisch in den sicheren Hafen. Wir bewerten das Album mit 3,5/5 Sternen.
Dieser Beitrag wurde am 06.07.2023 in der Pfungstädter Woche veröffentlicht.
Tracklist listentojules – Kaleidoscope (LP)
- Kaleidoscope
- Movin` On
- Hello feat. POLA
- Your Eyes
- Searchin` feat. JOY BOGAT
- White Wall feat. BECKY SIKASA
- Tree Song
- Oh Little Girl
- The Dark feat. HANNA SIKASA
- It`s Raining
Kenne ich nicht klingt aber gut. Muss ich mal reinhören.
Die habe ich mal irgendwo live gesehen. Hatte ich bis eben vergessen, aber jetzt wo ich das lese, ist es wieder da. Hab mir erstmal die Videos auf YT angesehen und überlege ob ich mir die LP zulege. Dazu nachhaltig Produziert – das finde ich richtig stark.