Enwie Kej – Heute haben wir das neue Album ALL UP von URBAN PROJECT aufgelegt. Und die Aachen – Dürener Progressive Pop/Rock Band kommt mit ordentlichen Vorschuss-Lorbeeren, wurde sie doch auf dem 40. deutschen Rock- und Pop-Preis 2022 in immerhin vier verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Wir sind sehr gespannt.
Der Vinylist bewertet ALL UP mit 4/5 Sternen
Video: Urban Project – Summer
Was als erstes auffällt, ist eine übersichtliche Tracklist mit lediglich 8 Titeln bei einer Gesamtspiellänge von gerade einmal 35 Minuten. Die haben es allerdings in sich. Schon beim ersten Durchhören sind wir verwirrt. Welche Musikrichtung soll das sein? Irgendwie schwierig das konkret zuzuordnen. Mit einer außergewöhnlich progressiven Mischung aus Pop, alternativer Musik, Rock und Songwriting verkörpern Urban Project einen aufregenden und erfrischend unvorhersehbaren Zugang zum Pop. Und wenn dann im Track mit dem Namen Soul ebendieser in den Hintergrund gerückt wird, ist die Verwirrung komplett. Aber genau das macht das Urban Project aus: Die Bandmitglieder scheren sich offensichtlich nicht um herkömmliche Konventionen. Eine ausgeprägte Bereitschaft zum Experimentieren und zur Erkundung neuer Ausdruckshorizonte abseits des Mainstreams liegt ihrem Ansatz zugrunde. Und mit diesem Mindset hören wir die Platte nochmal.
Urban Project – All Up
Vinyl* | JPC |
|
* Vinyl bei JPC immer versandkostenfrei
Den Track Soul hatten wir bereits angesprochen. Hier besticht die Band weniger durch soulige Elemente, als vielmehr durch einen, sagen wir mal jazzigen Funk. Das hatten wir nicht erwartet, kommt aber unglaublich fresh rüber. Oder auch unser Lieblingstrack Summer, der im baladesken Folk-Gewand dahinschwebt. Überhaupt ist auch die sehr gute Tonqualität der Platte hervorzuheben, die fette Bässe ebenso überzeugend wiedergibt, wie luftige Höhen. Und was uns natürlich besonders gut gefällt: Das Album wird nur als Vinyl veröffentlicht, eine CD wird man vergeblich suchen.
Urban Project um die Bandmitglieder Urban Elsässer (Gitarre, Komposition), Yen Anetzberger (Gesang, Komposition), Markus Proske (Bass) und Ben Overmann (Schlagzeug) veröffentlichen mit ihrem Album All Up ein Werk, für welches der Zuhörer erst “bereit” sein muss. Wer allerdings offen genug ist, sich der komplexen und scheinbar grenzenlosen Vielseitigkeit hinzugeben, wird das Album bei jedem Durchlauf mehr an sich heranlassen.
Wir vergeben für diesen mutigen Ansatz, mit dem die Band “all in” geht 4/5 Sterne.
Tracklist Urban Project – All Up
- Sans Amour
- All Up
- Zero One
- Summer
- Burn Out
- Soul
- Home
- The River