Website-Icon Der Vinylist

Im Test: Lichtquelle SPEED LIGHT V2 von clearaudio

Das SPEED LIGHT V2 im Test. (c) Der Vinylist

Das SPEED LIGHT V2 im Test. (c) Der Vinylist

Enwie Kej – Die Voraussetzung für ein optimales Klangerlebnis ist eine exakt eingestellte Motordrehzahl des Plattenspielers. Und da kleinste Abweichungen nicht unbedingt direkt hörbar sind, haben wir uns als Helferlein das SPEED LIGHT V2 aus dem Hause clearaudio bestellt. Jetzt werden wir überprüfen, ob unser Technics noch so rund läuft, wie er vorgibt.

Der Vinylist bewertet das SPEED LIGHT V2 von claraudio mit 5/5 Sternen

Bewertung: 5 von 5.

Unterschiedliche Drehzahlen (rpm)

Normalerweise haben Plattenspieler die Wahlmöglichkeiten zwischen zwei unterschiedlichen Drehzahlen. Diese liegen bei 33 1/3 bzw. 45 rpm. Manche Player können sogar zusätzlich auf 78 rpm gestellt werden. Dies ist z.B. zum Abspielen von Schellack-Platten nötig. Aber woher weiß der geneigte Vinylist nun, ob die eingestellt Geschwindigkeit tatsächlich korrekt ist und sich die Platte bei 45 rpm wirklich exakt 45 Mal um die eigene Achse dreht? Die Antwort darauf lautet: Durch eine Messung. Diese kann, wie bei unserem Technics SL-1200 MK2, visuell über die Markierungen am Plattenteller geprüft werden. Da jedoch bei weitem nicht alle Plattendreher eine solche Kontrollmöglichkeit aufweisen, werden kleine Helfer, wie das SPEED LIGHT V2 in Verbindung mit einer Stroboskop Testplatte benötigt. Diese wird aufgelegt und die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt. Durch beleuchten der aufgebrachten Skala auf der Testplatte mit dem weißen 300 Hz-Licht des SPEED LIGHT V2, kann nun abgelesen werden, ob der Plattenspieler mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft. Unsere alte Lady tut es.

1 / 6

Das SPEED LIGHT V2

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich beim SPEED LIGHT V2 um eine Produkt-Weiterentwicklung. Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurden Modifikationen vorgenommen, die uns allesamt gut gefallen.

Zunächst kommt anstatt der bisher verwendeten blauen LED nun eine weiße LED zum Einsatz. Auf diese Weise wird die Erkennbarkeit der Striche auf der Stroboskop Testplatte verbessert und feine Anpassungen am analogen Setup können vorgenommen werden. Dazu kommt nun eine Lithium-Knopfzelle zum Einsatz, die nicht nur eine längere Betriebsdauer ermöglicht, sondern auch eine konstante Energiezufuhr für zuverlässige Messungen gewährleistet. Neu ist zudem die Möglichkeit eines batterieunabhängigen Betriebs via Micro-USB Anschluss.

Zu guter Letzt noch ein Punkt, der uns als Haptik-Fans besonders anspricht: Das bisherige Kunststoff-Gehäuse ist nun aus Vollmaterial gefräst. Das eloxiertem Aluminium verbessert nicht nur die Haltbarkeit, sondern wertet das Produkt auch deutlich auf.

Bewertung SPEED LIGHT V2

Das SPEED LIGHT V2 besticht durch seine einfache Handhabung und seine Wertigkeit. Gut gefällt uns immer, wenn wir das Produkt auspacken und sofort nutzen können. Auch dies ist hier der Fall, da die Knopfzelle bereits eingesetzt ist. Auch der entsprechende Schlüssel zum Austausch liegt bei. Ein großer Pluspunkt ist, dass die beschriebenen Weiterentwicklungen äußerst sinnvoll erscheinen und das Produkt verbessern, ohne das dieses dabei teurer wird! Clearaudio gibt den UVP des Stroboskop-Testplatten/SPEED LIGHT V2 – Bundle mit 190 EUR an.

Zwei Dinge sind uns aufgefallen, die evtl. in einer V3 angegangen werden können. Zum einen entspricht die Plastikverpackung nicht ganz unseren Erwartungen. Hier könnte zukünftig auf umweltfreundliches Material zurückgegriffen werden. Und so ganz verstehen wir auch nicht, warum das SPEED LIGHT V2 nicht an- bzw. ausgeknipst werden kann und stattdessen der Knopf gedrückt gehalten werden muss.

Insgesamt verwässern diese beiden Aspekte jedoch nicht die Höchstwertung für ein überzeugendes Produkt aus dem Hause clearaudio. Wir bewerten die neue Version des SPEED LIGHT mit 5/5 Sternen.

Technische Daten SPEED LIGHT V2

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!

Die mobile Version verlassen