Website-Icon Der Vinylist

NEW MODEL ARMY im Palladium in Köln

New Model Army im Palladium Köln 2025. (c) Der Vinylist

New Model Army im Palladium Köln 2025. (c) Der Vinylist

Ada Krüger – Am 20.12.2025 war es wieder so weit und NEW MODEL ARMY versammelte seine Fan-Gemeinde zum Weihnachtskonzert im Palladium in Köln. Und endlich habe ich es auch auch geschafft!

New Model Army – Live SO36


Vinyl*  JPC  | amazon 
Audio CD JPC  | amazon 
   
   

* Vinyl bei JPC immer versandkostenfrei

Zum legendären Konzert wollte ich schon lange einmal und nach zwei gescheiterten Versuchen in den letzten beiden Jahren stehe ich nun tatsächlich im Palladium und bin sehr gespannt auf das, was da kommen soll. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an das Team vom Palladium, die uns den Besuch noch ermöglicht haben.

Die Erwartungen waren also hoch, gehört hatte ich doch, das alles gespielt wird und lange. Allerdings hatte ich auch andere Stimmen von dem Konzert aus dem Jahr 2023 wahrgenommen.

New Model Army auf Der Vinylist

Live AlbumNew Model Army live im SO36
Konzertbericht New Model Army in der Batschkapp
Plattenkritik New Model Army UNBROKEN
Neuvorstellung – New Model Army UNBROKEN
Plattenkritik – New Model Army SINFONIA
Neuvorstellung – New Model Army SINFONIA
Konzertbericht – New Model Army in Darmstadt
Konzertbericht – Justin Sullivan in Bensheim
Neues NEW MODEL ARMY Album – From Here
Konzertbericht – NEW MODEL ARMY in Frankfurt

Schon bei der Vorgruppe, den Levellers mit ihrem irischen Rock, war die Stimmung gut, das Publikum erstaunlich textsicher und es wurde getanzt. Im Gegensatz dazu starteten NMA um 22:00 eher ruhig und verhalten. Justin Sullivan war bei Another Imperial Day im Fokus und erinnerte mich daran, wie schön es war, ihn als Solokünstler in Bensheim gesehen zu haben.

Justin Sullivan sagte, dass wir heute random mäßig durch die 45 Jahre Band Geschichte geführt werden. Dem war auch so. Chrisitan Militia, dem man die frühen Jahre anhörte wusste zu gefallen. Das Publikum war gewohnt textsicher, das wilde Gedrängel der vorderen Reihen hielt sich jedoch in Grenzen. Passend zu Weihnachten wurde mehr gesungen. Justin Sullivan machte wieder einmal sehr deutlich, wie er die Lage der Welt sieht und gab seinen Fans den Rat „weg von social media, vertraut euch gegenseitig“ mit auf den Weg.

Nach den Klassikern 51st state, 225 und Green and Grey war nach 1Stunde und 20 Minuten Pause. Wirklich, jetzt schon? „We are running out of time“ lautete Justins Begründung. Logisch, wenn man nach zwei Vorgruppen erst um 22:00 Uhr startet…

Die Reise durch die Bandgeschichte spiegelte sich auch in der Zugabe wieder mit Idumea von 2024, Stupid Questions von 1987 und Wonderful Way to Go von 1996. Nach einer Stunde und 40 Minuten war das Konzert dann recht zeitig zu Ende.

Nach dem Konzert bin ich ein bisschen auf Stimmenfang gegangen, sehr viele strahlten glücklich, bei einigen ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Bei mir lag es vielleicht an der Uhrzeit (wir werden alle nicht jünger), am Hunger, oder mein Akku war genauso leer wie der meines Handys. Mein Fazit: Ich war froh, dass ich da gewesen bin. Die Band begleitet mich ja auch schon seit 40 Jahren. Mit meinem Lieblingslied Purity im Gepäck und der Freude auf ein baldiges Wiedersehen lasse ich den Abend an der Bar im Moxy ausklingen.

Tracklist New Model Army – Palladium 2025

  1. Snelsmore Wood
  2. Another Imperial Day
  3. Christian Militia
  4. Echo November
  5. First Summer After
  6. Winter
  7. Never Arriving
  8. No Rest
  9. Do You Really Want to Go There?
  10. Here Comes the War
  11. Notice Me
  12. Before I Get Old
  13. Stormclouds
  14. Purity
  15. Lust for Power
  16. 51st State
  17. 225
  18. Green and Grey

Zugabe

  1. Idumea
  2. Stupid Questions
  3. Wonderful Way to Go

Surftipps New Model Army

website facebook twitter insta

Die mobile Version verlassen