Enwie Kej – Da haben die Fantas doch kurz vor Weihnachten ein echtes Schmankerl für jeden audiophilen Vinyl-Freak rausgehauen. Das neue Album Supersense Block Party darf dabei aus zwei Gründen als außergewöhlich bezeichnet werden.

Am 13.Oktober traf sich die Fanta4-Combo um Michi Beck, And Ypsilon, Smudo und Thomas D. im Analog-Tempel „Supersense“ von Florian „Doc“ Kaps in Wien. Dort wurde die gepante Block Party zeitgleich mit der Darbietung an einem voll analogen Mischplatz auf ein Mastercut gekratzt – was den Fantas keine Chance auf Fehlerbehebung oder Nachbearbeitung gab. Aus diesem wurden dann in einer limitierte Auflage 4.444 Vinyls im 12 Inch Format gepresst. Auch wenn mittlerweile Vinyl-Veröffentlichungen wieder en vogue sind, sticht dieses Album aus der Masse heraus. Allein die zeitgleiche Umsetzung, um den Spirit der Session einzufangen, ist toll, und das mit einem Equipement, welches fast in ein Museum gehört. So musste man sicherlich auch erstmal die entsprechenden Spezialisten finden, die diese Technik überhaupt noch bedienen konnten.

Titelauswahl passend zur Technik

Passend dann zum Zeitsprung zurück enthalten die beiden Seiten der Scheibe keine einzelnen Songs, sondern tatsächlich ein jeweils 12 minütiges Medley aus vergangenen Fanta4-Tagen. So dürfen Songs wie Die da !?!, MfG, Troy oder Populär natürlich nicht fehlen. Dazu dann auch noch ältere Songs, wie Bring it back aus dem Jahre 2004. Zusätzlich zur 12 Inch Platte gibt es dann noch die Single Eines Tages jeweils als Live- und Studioversion als Zugabe on top.

Ein Leuchtturm in 2016

Für mich eines der spannensten Projekte des Jahres 2016. Allein die Idee ist schon bemerkenswert und dazu geht die Scheibe ab wie Schmidts Katze. Kritisch muss hier natürlich mal wieder auf den Preis geschaut werden, der mit 28 EUR für 2x 12 Minuten plus Single nicht gerade ein Schnäppchen ist. Davon abgesehen ein top Album.

Diese Buttons zum Kauf nutzen und das Spendenprojekt von DER VINYLIST unterstützen: Die Fantastischen Vier – Supersense Block Party

amazon_100 itunes_logo_100

Tracklist Die Fantastischen Vier – Supersense Block Party (Vinyl)

Seite A

Jetzt Passt Auf

Bring It Back

Die Da !?!

Sie Ist Weg

Danke

Yeah Yeah Yeah

Nikki War Nie Weg

MFG

Seite B

Lauschgift

Populär

Was geht

Heute

45 Fieber

Dicker Pulli

Name Drauf

Troy

25