Enwie Kej – Die drei Fragezeichen staunen nicht schlecht, als sie von Straßenmusiker Jeff den Auftrag bekommen, ihm beim Gewinnen einer Wette behilflich sein. Die fünf Kammern von Schloss „No-Exit“ sollen dabei in weniger als fünf Stunden durchlaufen werden. Das ganze funktioniert nach dem bekannten Motto der „Escape-Rooms“. Erst durch geschicktes Lösen diverser Rätseln kann die Tür zur nächsten Kammer geöffnet werden, bevor man nach der letzten Kammer wieder ins Freie gelangt. Für Justus, Bob und Peter scheint das keine besondere Herausforderung zu sein, wie Justus bereits zu Beginn der Geschichte gewohnt vollmundig erklärt. Aber es soll anders kommen.

Als Jeff als Belohnung für den Einsatz der Drei Fragezeichen sein gebrauchtes Wohnmobil anbietet, ist die Sache klar. Der Auftrag wird angenommen. Doch breits bei der Anfahrt zum Schloss werden die Detektive fast von der Straße gedrängt und als sie am Zielort nicht einmal erwartet werden, schlägt der Ärger fast in Frustration um. Glücklicherweise werden sie dann doch ins Schloss gelassen, allerdings nicht ohne dass ihnen die nervige Sandy als Schiedrichterin zur Seite gestellt wird. Anfangs läuft es dann auch ganz gut, bis klar wird, dass es eigentlich um etwas ganz anderes geht…

AKTION: Hörspiele der Drei ??? um bis zu 47% reduziert. Sammlung auffüllen! Externer link

Was zunächst wie eine Folge mit diversen Rätseln und bekannt markigen Sprüchen von Justus beginnt, entwickelt sind auf einmal zu einem rasanten Betrugsfall, der für den Zuhörer so nicht vorhersehbar ist. Eine weitere amüsante Folge aus der Reihe der Drei Fragezeichen, die am Ende für fast alle gut aus geht. Die Vinyl ist für 16 EUR im Plattenladen erhältlich. Die nächste Folge (191) mit dem Titel Verbrechen Im Nichts, erscheint am 26.01.2018 und kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Bestellmöglichkeiten & Erscheinungstermine:

01.12.2017: Folge 190 – Die drei ??? und die Kammer der Rätsel Externer link
26.01.2018: Folge 191 – Die drei ??? Verbrechen im Nichts Externer link 

Tracklist: Die drei ??? und die Kammer der Rätsel (Vinyl) amazon_icon

1 Eine Bitte An Experten
2 Merkwürdiger Empfang
3 Gefangen in Kammer Eins
4 Auf Kollisionskurs
5 Ohne Wasser
6 Zwei Glücksjäger

Charakter und Sprecher

Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Onkel Titus – Rüdiger Schulzki
Jeff Ranaldo – Till Huster
Mr. McBrandon – Rainer Brandt
Sandy – Anna Carlsson
Roboter – Joachim Kretzer
Computerstimme – Hansi Jochmann
Bruce Torino – Michael Lott
Erzähler – Axel Milberg

Detailinformationen

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Coverillustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Peter Morgenstern

Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Ben Nevis. Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen (c) 2016, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.