Enwie Kej – Also jetzt mal im Ernst. Die Jubiläumsfolge mit der Nummer 200 wir wohl nicht die letzte Folge der Drei Fragezeichen ??? sein. Soviel ist unserer Ansicht nach sicher. Auch das immer mal wieder angeführte Alter der beliebten Sprecher Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck kann kein Grund für ein Einstellen der Serie sein. Das hat bisher funktioniert und das wird auch weiterhin klappen. Aber womit können die Fans der drei Jungdetektive aus Rocky Beach denn eigentlich rechnen? Wir haben mal gegrübelt.

AKTION: Hörspiele der Drei Fragezeichen ??? um bis zu 47% reduziert. Sammlung auffüllen! Externer link

Was ist denn eigentlich mit der oftmals in Fan-Foren bemängelten Qualität neuer Folgen? Könnte das ein Argument für eine Beendigung der Serie sein? Eher nicht, denn ein Blick in die Verkaufszahlen zeigt, die Hörspiele der Drei Fragezeichen ??? sind nach wie vor beliebt. Nach Angaben von Sony-Europa verkaufen sich alle Folgen innerhalb von 3 Monaten 100.000 Mal und erreichen so Goldstatus. Ebenso platzieren sich die Musikkassetten und CDs ebenso wie die Vinyls um den jeweiligen Veröffentlichungstermin auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten.

Aber wann können wir denn überhaupt mit der Veröffentlichung von Folge 200 rechnen? Wenn man das aktuelle Intervall von 6-8 Wochen zugrunde legt, könnte Folge 200 im Juli 2019 erscheinen. In der Printversion erscheint die besondere Folge 200, Feuriges Auge, bereits im September 2018 als Trilogie in einem gesonderten Schuber. Justus, Peter und Bob geraten hier 50 Jahre nach ihrem ersten in Deutschland veröffentlichten Fall in ein packendes Abenteuer, das sie an die Anfangstage ihrer Detektivkarriere zurückführt. Genau gesagt zu ihrem 5. Fall in dem es um den Fluch Des Rubins ging. Feiert hier evtl. sogar Alfred Hitchcock ein kleines Revival? Uns gefällt auf jeden Fall schon mal die Idee des Zurückkommens auf einen älteren bzw. alten Fall sehr. Hier dürfte auch Erfolgsautor Andre Marx der Garant dafür sein, dass dieses Mal keine Diskussionen über die Qualität des Falles aufkommen. Hatte er doch z.B. auch den beliebten 100. Fall, Toteninsel, zur Detektiv-Serie beigetragen. Dieser erschien im Oktober 2001 immerhin schon als Boxset.

Die Drei FragezeichenFolge 200 Feuriges Auge amazon_icon
Die Drei FragezeichenFolge 100 Toteninsel amazon_icon
Die Drei FragezeichenFluch Des Rubins amazon_icon

Insofern erwarten wir für Folge 200 der Hörspielversion eine doppelte Doppel-LP, bzw. die MC und CD ebenfalls als Boxset. Evtl. kommt da ja sogar eine besondere Fanbox? Eine echte Überraschung wäre dann natürlich noch ein guter Preis für alle treuen Fans. Denkbar wäre hier das Set zum Preis einer „normalen“ Folge auszugeben. Auch das würde Sony gute Umsätze bescheren und den Käufer honorieren.

Auf jeden Fall sollte man sich wohl vor Folge 200 nochmal Folge 5 – Fluch Des Rubins – zu Gemüte führen. Was denkt ihr? Wir freuen uns über eure Kommentare.