Enwie Kej – Heute vor genau 40 Jahren veröffentlichte Elektronik-Musikproduzent Jean-Michel Jarre mit Equinoxe ein legendäres, instrumentales Konzeptalbum mit einem ebenso beeindruckenden Cover von Michel Granger. Am 16. November 2018 veröffentlicht er mit Equinoxe Infinity den legitimen Nachfolger von Equinoxe.

Video: Jean-Michel Jarre – ROBOTS DON’T CRY

Equinoxe Infinity ist ein bisschen wie Equinoxe auf Stereoiden”, sagt Jarre über den Nachfolger. Die Idee hinter dem neuen Album wird stark getrieben vom Einsatz neuer Technologien wie etwa künstliche Intelligenz und dem Einfluss dessen auf die Menschheit. Zum ersten Mal wählte Jarre das Cover-Artwork als Ausgangspunkt für den kreativen Prozess. “Die Watcher auf dem originalen Equinoxe-Cover haben mich schon immer fasziniert”, sagt Jarre. “Ich dachte darüber nach, was mit diesen Kreaturen in den vier vergangenen Jahrzehnten, geschehen sein könnte. Ich habe mich auch gefragt, was mit ihnen in den nächsten 40 Jahren passieren wird. Ich hatte diesmal schon vor Beginn der Aufnahmen eine Idee für das Artwork. Ich stieß auf einen Künstler namens Filip Hodas auf Instagram und fragte ihn, ob er daran interessiert sei, zwei Coverversionen zu entwerfen, die auf meiner Vision für das Album basieren.”

Vor diesem Hintergrund ist Equinoxe Infinity gleich mit zwei verschiedenen Covern erhältlich. Eines symbolisiert eine zeitlose, grüne und blaue freundliche Umgebung. Das andere deutet auf eine Zukunft hin, in der die Erde unwiederbringlich von Menschen und Maschinen zerstört wird. „Equinoxe Infinity ist als Soundtrack für beide Szenarien konzipiert”, sagt Jarre.

Die Doppel-Vinyl ist ab sofort für 28 Euro im Handel erhältlich.

Tracklist Jean-Michel Jarre – Equinoxe Infinity (Vinyl) amazon_icon

1. The Watchers (Movement 1)
2. Flying Totems (Movement 2)
3. Robots Don’t Cry (Movement 3)
4. All That You Leave Behind (Movement 4)
5. If The Wind Could Speak (Movement 5)
6. Infinity (Movement 6)
7. Machines Are Learning (Movement 7)
8. The Opening (Movement 8)
9. Don’t Look Back (Movement 9)
10. Equinoxe Infinity (Movement 10)

Surtftipps Jean-Michel Jarre

website | facebook | twitter | amazon