Website-Icon Der Vinylist

Alphaville legen BIG IN JAPAN neu auf und kommen auf Tour

Alphaville kommen ab März auf Tour. (c) facebook/alphaville

Alphaville kommen ab März auf Tour. (c) facebook/alphaville

Enwie Kej – Am 12. Januar 1984 erschien Big In Japan von ALPHAVILLE, die mit ihrer Debüt-Single einen unglaublichen Siegeszug um die Welt antraten. In Deutschland wurde es die meistverkaufte Single des Jahres 1984. Und doch war es nur der Einstieg in ein viel größeres Abenteuer: Nach dem Welterfolg der ersten Single nahmen Marian Gold, Bernhard Lloyd und Frank Mertens das Album Forever Young auf, das bis heute internationalen Kultstatus genießt. Am 15. März 2019 erscheint nun das legendäre Album zum ersten Mal in einer komplett ge-remasterten Version. Bereits ab März sind Alphaville wieder auf Tour.

Video: Alphaville – Big In Japan

„Meine musikalische Karriere startete mit nem Rausschmiss. Als „Big In Japan“ veröffentlicht wurde und die Charts in Europa stürmte, hockte ich immer noch kartoffelschälend in einer Restaurantküche in Münster. Und der Koch sagte: „Junge, die spielen deinen Song im Radio rauf und runter.“ Und dann hat er mich gefeuert.“, erinnert sich Sänger Marian Gold.

„Die Produktion des Forever Young Albums war damals ein großes Abenteuer, und das Ergebnis nahezu perfekt für uns. Unser Augenmerk lag auf dem Vinylalbum, denn 1984 steckte das CD-Mastering noch in den Kinderschuhen. Glücklicherweise konnte ich noch alle originalen analogen Masterbänder finden, die damals eigentlich nur als Safety aufgenommen wurden. Durch das neue Mastering klingt das Album nun viel wärmer, runder und transparenter – genau so, wie wir uns das damals vorgestellt haben.“, so Bernhard Lloyd.

Das Original-Album erscheint am 15.3.2019 remastered auf 180 Gramm schwerem Vinyl und ist damit zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder auf LP erhältlich. Die Vinyl ist bereits vorbestellbar und kostet 25 Euro. Zeitgleich werden ALPHAVILLE anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens auf Deutschland-Tournee gehen. Der Ticketverkauf ist bereits angelaufen, Karten kosten ab 40 Euro.

Tracklist Alphaville – Forever Young

01 A Victory Of Love (Remaster)
02 Summer In Berlin (Remaster)
03 Big In Japan (Remaster)
04 To Germany With Love (Remaster)
05 Fallen Angel (Remaster)
06 Forever Young (Remaster)
07 In The Mood (Remaster)
08 Sounds Like A Melody (Remaster)
09 Lies (Remaster)
10 The Jet Set (Remaster)

Tickets Alphaville FOREVER YOUNG TOUR 2019

15.03.19 LEIPZIG, Haus Auensee
16.03.19 STUTTGART, Im Wizemann
19.03.19 BOCHUM, Zeche Bochum
20.03.19 KÖLN, Die Kantine
29.03.19 BERLIN, HUXLEY’S NEUE WELT
30.03.19 HAMBURG, Gruenspan
09.04.19 FRANKFURT, Batschkapp
10.04.19 MÜNCHEN, Technikum

Surftipps Alphaville

website | facebook | amazon

Die mobile Version verlassen