Website-Icon Der Vinylist

Gelungener Remaster von Alphaville – FOREVER YOUNG

Alphaville im Jahr 1984. (c) Thomas Reutter

Alphaville im Jahr 1984. (c) Thomas Reutter

Enwie Kej – Am 15. März 2019 veröffentlichten ALPHAVILLE den Remaster ihres Debüt-Albums FOREVER YOUNG. Ursprünglich erblickte die LP vor 35 Jahren am 27.9.1984 das Licht der damaligen Plattenläden. In Deutschland kletterte Forever Young bis auf Platz 3 der Album-Charts und verkaufte sich bis heute über 1,5 Mio. Mal.

Video: Alphaville – Big In Japan

Vorreiter für die LP war natürlich die Voraub Single-Auskopplung von BIG IN JAPAN. Mit ihrer Debüt-Single traten Alphaville aus dem Stand einen unglaublichen Siegeszug um die Welt an. Der Song katapultierte sich nicht nur sofort auf Platz 1 der Charts in Deutschland, Schweden, der Schweiz und den US-Billboard Dance-Charts, sondern auf Anhieb auch in die TOP 10 im UK und vielen weiteren Ländern weltweit.

Und noch heute schüttelt Sänger Marian Gold den Kopf, wenn er an sich an die Anfänge erinnert. „Meine musikalische Karriere startete mit einem Rausschmiss. Als Big In Japan veröffentlicht wurde und die Charts in Europa stürmte, hockte ich immer noch kartoffelschälend in einer Restaurantküche in Münster. Und der Koch sagte: „Junge, die spielen deinen Song im Radio rauf und runter.“ Und dann hat er mich gefeuert.“

Wenn wir uns die Platte anhören, dann sind wir sofort wieder in den 80ern. Denn Alphaville sind alles andere als ein One Hit Wonder. Insbesondere der Titelsong Forever Young, aber auch Sounds Like A Melody oder vor allem auch The Jet Set sind uns neben Big In Japan noch gut in Erinnerung. Der Remaster selbst überzeugt dabei mit einer nicht selbstverständlichen Qualität und klingt deutlich sauberer und frischer, als die bei uns im Schrank befindliche Original LP. Hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Die LP mit insgesamt 10 Tracks ist für 19 Euro im Handel erhältlich. Vinylisten mit einem Faibel für die 80er greifen zu.

Tracklist Alphaville – Forever Young

1 A Victory Of Love (Remaster)
2 Summer In Berlin (Remaster)
3 Big In Japan (Remaster)
4 To Germany With Love (Remaster)
5 Fallen Angel (Remaster)
6 Forever Young (Remaster)
7 In The Mood (Remaster)
8 Sounds Like A Melody (Remaster)
9 Lies (Remaster)
10 The Jet Set (Remaster)

Tickets Alphaville FOREVER YOUNG TOUR 2019

15.03.19 LEIPZIG, Haus Auensee
16.03.19 STUTTGART, Im Wizemann
19.03.19 BOCHUM, Zeche Bochum
20.03.19 KÖLN, Die Kantine
29.03.19 BERLIN, HUXLEY’S NEUE WELT
30.03.19 HAMBURG, Gruenspan
09.04.19 FRANKFURT, Batschkapp
10.04.19 MÜNCHEN, Technikum

Surftipps Alphaville

website | facebook | amazon

Die mobile Version verlassen