Enwie Kej – Die Vinyl-Charts des Monats Juni präsentieren fast ausschließlich Neueinsteiger. Lediglich Rammstein und Queen können sich in den Top20 halten. Die Nummer 1 übernimmt natürlich der BOSS, Bruce Springsteen, der auch mit seinem neuen Album Western Stars den Nerv der Zeit trifft. Rammstein halten sich auf #2 auf dem Treppchen, welches durch Pink Floyds Neuauflage von Division Bell vervollständigt wird.

Hier findet ihr die gesamten Top 20 Vinyl-Alben in der Übersicht

Im Juni war es nach unserer Auffassung besonders schwer in den TOP20 zu glänzen. Beispielhaft stehen hier Hochkaräter wie Madonna mit Madame X oder auch Sting mit My Songs, die lediglich auf #5 bzw. #9 einsteigen. Auch The Rolling Stones mit ihrem Live-Mitschnitt Bridges To Bremen schaffen es nur auf #6. Eng wird es in den Top 10 auch, weil Depeche Mode mit ihren beiden 12″ Sammlungen die Plätze 7 und 8 blockieren.

Auffällig auch, dass Sarah Connor mit dem hochgelobten Album Herz Kraft Werke lediglich auf Platz Nummer 12 einsteigt. Das scheint aber auch ein hausgemachtes Problem zu sein, waren zum Verkaufsstart offenbar viel zu wenig LPs gepresst worden. Mittlerweile ist das Album wieder erhältlich. Auch der Einstieg von Altmeister Santana mit seinem Africa Speaks Album auf Platz 14 ist wohl eher eine Enttäuschung. Dafür schaffen es Queen sogar sich in diesem umkämpften Monat mit ihrem Best Of von 16 auf Platz 13 zu verbessert. Hut ab.

Auch auf Der VINYLIST
Bruce Springsteen – Western Stars
Madonna – Madame X
Sting – My Songs
Sarah Connor – Herz Kraft Werke