Enwie Kej – Eigentlich warten ja alle gespannt auf das neue Album von Die Ärzte. Und was machen die drei Berliner stattdessen. Ganz genau das Gegenteil: Sie legen ihr ältestes Stück von 1984 noch einmal neu auf. Am 13. September erscheint DEBIL in neuem Glanz – nur als Vinyl amazon_icon.

Video: Die Ärzte – Paul

Ursprünglich sollten die Ärzte für die CBS Schallplatten GmbH eine EP aufnehmen, anhand derer dann die Konditionen für den Plattenvertag ausgehandelt werden sollten. Um die Plattenfirma zu beeindrucken, nahmen Farin, Bela und Sahnie jedoch gleich ein ganzes Album auf – Der Rest ist Geschichte. Ganze acht Tage waren die Ärzte damals im Studio, um die dreizehn Tracks ihres Debüt-Albums einzuspielen. Dabei klingen diese auch heute noch so rau, laut und so unkonventionell frisch als würden wir zurückreisen ins Jahr 1984. Die in „Jungsseite“ und „Mädchenseite“ unterteilte LP glänzt mit Klassikern wie Mädchen oder Zu spät, zukünftigen Lieblingsliedern à la Schlaflied und Roter Minirock sowie einem ganzen Haufen weiterer Songperlen, die man sich auch in dreißig oder vierzig Jahren noch ganz unpeinlich berührt anhören kann. Und natürlich mit Claudia hat ’nen Schäferhund.

Auch auf DER VINYLIST
Neuer Song – Die Ärzte mit Rückkehr
April-Scherz
 – Fake-News vom Musikexpress
Fan-Folter – Der geniale Countdown von Die Ärzte
Bela B. – Gastauftritt bei SDP
Outtakes: They ve Given Me Schrott

Debil von Die Ärzte erscheint ausschließlich auf Vinyl am 13. September 2019. Vorbestellungen sollen voraussichtlich ab 28. Juni 2019 möglich sein. Jeder Fan, der diese Scheibe schon immer mal haben wollte, sollte hier zugreifen.

Tracklist Die Ärzte – Debil amazon_icon

Jungsseite
1. Ärzte Theme (instrumental)
2. Scheisstyp
3. Paul
4. Kamelralley
5. Frank’n’Stein
6. El Cattivo
7. Claudia Hat ’nen Schäferhund

Mädchenseite
1. Mädchen
2. Mr. Sexpistols
3. Micha
4. Zu Spät
5. Roter Minirock
6. Schlaflied

Surftipps Die Ärzte

website youtubeamazon