Enwie Kej – Die große Gemeinde der Fans einer gewissen Band, die auch als DIE ÄRZTE bekannt ist, rätseln seit geraumer Zeit über den weiteren Werdegang ihrer Idole. Gibt es ein neues Album, eine Tour oder löst sich die „Beste Band der Welt“ einfach auf? Nun gießen die Berliner Weißkittel weiter Öl ins Feuer und stellen einen Countdown auf ihre Website – mit der Folge, dass das Rätselraten immer größere Wellen schlägt. Hut ab vor dieser genialen Marketingstrategie! 

Sein wir mal ehrlich, eine derart freche Kommunikation können sich einfach nur Die Ärzte leisten. Denn ohne einen solchen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad würde schlicht kein Mensch Notiz von einem unkommentierten Countdown auf einer noch dazu aus den Gründungszeiten des Internet stammenden Website nehmen. Warum machen Bela, Farin und Rod das also? Ganz einfach: Weil sie es können! Und die Botschaft ist eigentlich ganz einfach: Uns interessieren keine Hochglanz-Homepages und auch keine Social-Media Accounts mit Millionen von Followern. Wir machen Musik! Und wenn wir was zu sagen haben, melden wir uns. Zwischendurch gibt es keine Statusmeldungen darüber, was es heute morgen im Hause Felsenheimer zum Frühstück gab. Wir kriegen uns vor Begeisterung kaum wieder ein. Wie äußerst subtil hier der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten wird, das ist Ärzte-like.

Auch auf DER VINYLIST
Outtakes: They ve Given Me Schrott
Comeback
Die Ärzte spielen wieder Festivals
GerüchtNeues Album von Die Ärzte?
GesamtwerkSeitenhirsch kommt im Dezember

Schauen wir aber trotzdem mal auf diesen Countdown und verfolgen, was passiert. Insgesamt gibt es 8 Zeichen, die es zu erraten gilt. Momentan wird dabei alle 168 Stunden (1 Woche) ein Zeichen freigeschaltet. Bei der korrekten Eingabe der Zeichen, werden Inhalte freigegeben.

Der erste Buchstabe ist ein „A“

Nach Eingabe des korrekten Buchstaben wird ein musikalisches Puzzleteil in Form eines  Soundschnipsels abgespielt, das man leichthin als Abgesang auf die Band deuten könnte. So nach dem Motto: „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen. Wir haben hell geleuchtet, und vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern, du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand.“ Klar, dass so das Lösungswort ABSCHIED suggeriert wird. Wer Die Ärzte kennt, weiß allerdings, dass es so einfach nicht sein wird.

Zwei Buchstaben „AB“

Huch, doch ABSCHIED? Ist es doch so leicht? Als Sound dahinter verbirgt sich diesmal allerdings ein fast schon übermütiger Westernsound mit „freudigen“ Pistolenschüssen in die Luft. Wir sind uns sicher: Kein Abschied. Ideen, die in den Raum geworfen werden gehen von ABFEIERN über ABWARTEN bis zum Plattentitel des nächsten Albums. Könnte aber auch ein Datum werden (AB010519), keiner hat Zahlen ausgeschlossen. Interessant finden wir den Gedanken, dass die Buchstaben nicht in der korrekten Reihenfolge stehen müssen. Wenn die Ärzte es also wirklich auf die Spitze treiben und die Buchstaben-Sammlung am Ende wirklich ABSCHIED ergibt, wäre die Frage, welche Worte man aus diesen Buchstaben noch zusammensetzen kann. Ist halt ein Rätsel… In diesem Zusammenhang: Wieso erscheint nach der Eingabe des Buchstabens eigentlich der Text „…Puzzleteil (2) von 7 herunterladen“? Immerhin handelt es sich um acht! Buchstaben.

Drei Buchstaben „ABS“

Gut, das war ab zu sehen. Mal schauen, wie lange die Ärzte das Spielchen mit dem Wort ABSCHIED noch ausreizen können. Denn auch mit den drei bis jetzt bekannten Buchstaben gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten: ABSCHAUM, ABSTRAKT, ABSTURTZ, ABSEITS!, ABSINTH!, ABSOLUT!, ABSURD!?, … Dazu der Soundschnipsel, der diesmal wirklich schwer zu deuten ist. Eine verzerrte Stimme von Farin? Wir hören so etwas wie :“ Ich weiß nicht mehr was kam danach, xxx die sprach zu mir und was mich ruft verrat ich dir…“ Sehr mysteriös und hilft irgendwie nicht weiter. Der neue Countdown läuft übrigens wieder 1 Woche. In der Nach von Freitag auf Samstag gibt es also den nächsten Buchstaben.

weitere Buchstaben folgen…

Surftipps Die Ärzte

website youtubeamazon

 

Tickets Festivals Die Ärzte

07. – 09. Juni 2019 – Nürnberg – Rock am Ring – Rock im Park
14. – 16. Juni 2019 – Novarock – Nickelsdorf – Österreich
27. – 30- Juni 2019 – Open Air St. Gallen – Schweiz