Enwie Kej – Im Jahr 2020 sind die Verkäufe von Schallplatten stark angestiegen. Nach einer leichten Delle im Jahr 2018 konnte somit ein neuer Absatzrekord seit 2003 verzeichnet werden.

Quelle: Bundesverband Musikindustrie Grafik: Der Vinylist

Der Vinylmarkt in Deutschland boomt. im Gegensatz zu 2019 konnte der Absatz im Jahr 2020 um rd. 800.000 Exemplare auf nunmehr 4,2 Mio. verkaufte Einheiten gesteigert werden. Das entspricht einem stattlichen Wachstum von knapp 24%. Innerhalb der letzten 13 Jahre konnten die verkauften Einheiten damit mal eben ver10-facht werden! Nicht schlecht für einen Tonträger, dessen Messe bereits gelesen war.

Auch auf Der Vinylist
Musikmarkt: Die Schallplatte 2018
Happy Birthday – 70 Jahre Schallplatte
Hintergrund – Die Schallplatte ist tot
RevolutionDie HD-Vinyl kommt

Interessant ist auch, dass die LP gegenüber der CD weiter Boden gutmacht. Wurden in 2019 noch 40 Mio. CDs gegenüber 3,4 Mio LPs verkauft, wird der Abstand auch in 2020 mit 32,2 (CD Absatz) zu 4,2 (LP Absatz) geringer. In den USA sehen die Wachstumskurven ähnlich aus. Hier kommen übrigens die 3 meistverkauften Vinyl-Alben des Jahres (Harry Styles – Fine Line, Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Queen – Greatest Hits) zusammen auf 600 Mio. verkaufte Einheiten.