Enwie Kej – Die Hamburger Rockband ODEVILLE, die ihrer Idee vom Songwriting stets eine feine Prise Romantik und zugleich wahnsinnig viel Groove, Druck und Melodie beimischt, hat es schon wieder getan. In einer Zeit, in der alles anders ist, als es je war, die turbulent und gleichzeitig ungewöhnlich still erscheint, haben sie heute ihr sechstes Studioalbum mit dem Titel JENSEITS DER STILLE veröffentlicht.

Video: Odeville – Der Tag wird kommen

Konfigurationen Odeville – Jenseits der Stille

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

Immer und immer wieder kämpfte sich die Band in den letzten 20 Monaten durch private, persönliche und zuletzt vor allem soziale Tragik, ließ dieser schmerzlichen Energie freien Raum, reflektierte und absorbierte sie – und verwandelte sie letztlich in 12 neue Songs. Nach den Alben Phoenix und Rom, ist das auch schon die dritte Kooperation mit dem erfolgreichen Produzenten Arne Neurand und man hört in jeder Sekunde die tiefe Verbundenheit zueinander. So selbstverständlich souverän wie stimmig, unglaublich dringlich und zugleich atmosphärisch gelassen klingt dieses zeitlose Werk, ohne dabei altbackene Rock-Attitüden zu zitieren.

Auch auf Der Vinylist
ROM von ODEVILLEDeutscher Indie-Poprock

Um zu erfahren, wie sich Jenseits der Stille nun wirklich anhört, lässt sich gut aus dem Musikexpress zitieren, in dem Odeville als „Deutsche Biffy Clyro” bezeichnet wurden. Schon die ersten Sekunden vom vielversprechenden Opener Monster unterstreichen diesen Vergleich. Eine „Wall of Sound“ bricht über die Zuhörer ein und stellt die Marschroute für die nächsten 45 Minuten klar: Ein Wechselbad aus lauten Gitarren-Riffs und zarten eingängigen Melodien. Jenseits der Stille erinnert vielmehr an große internationale Produktionen als den aktuellen deutschen Mainstream. Es fühlt sich an wie auf einem The Hives Konzert, wenn bei „Strobo“ das Gitarren- solo einsetzt und die gedämpfte Trompete in Lila katapultiert die Zuhörer sofort ins Zeitalter von OK Computer.

Das neue Odeville-Album Jenseits der Stille ist ab sofort als CD und als Vinyl verfügbar.

Tracklist Odeville – Jenseits der Stille

1. Monster
2. Der Tag wird kommen
3. Strobo
4. 48 Stunden verliebt
5. Liebe Freiheit Sehnsucht Alles (LFSA)
6. Untertage
7. Stille
8. Ein Zwischenspiel
9. Lila
10. Won ́t Forget These Days
11. Oktober
12. Seifenblasentraumfabrik
13. Welle

Surftipps Odeville

website facebook | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!