Enwie Kej – Heute hat LAVENDER DAYS, die neue LP der US-Band CAAMP den Weg zu uns auf den Plattenteller gefunden. Sie bietet einen wundervollen Kontrast zum hektischen Alltag und entführt den Zuhörer in sein eigenes Kopfkino.

Der Vinylist bewertet Lavender Days mit 4 von 5 Sternen

Bewertung: 4 von 5.

Video: Caamp – Lavender Girl

Wir hatten bisher keine Berührungspunkte mit der in Columbia, Ohio beheimateten Band CAAMP und waren dementsprechend gespannt, was da zu uns in die Redaktion geflattert kam. Und, um es vorweg zu nehmen, solche Post kann gerne öfter kommen.

Konfigurationen Caamp – Lavender Days

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
Musikkassette amazon amazon_icon
   

Caamp spielen eine Mischung aus Westküsten-Folk, Midwestern Americana und kathartischem Indie-Rock. Die Musik klingt dabei warm und vertraut, und doch frisch und neu genug, sodass wir unsere eigenen Bilder im Kopf entstehen.

Das Album kommt, dem Titel entsprechend, im lavendel-farbenen Cover und auch die Vinyl ist in lila coloriert. Kleiner Kritikpunkt ist das Aufklappcover, was für eine einfache LP nicht nötig gewesen wäre – aber sei es drum.

Nach dem Opener Come With Me Now enthält die 12 Songs umfassende LP dann den Track Believe, der mit einem leichten Funk-Rhythmus beginnt und von Gitarren mit Americana-Touch gekrönt wird. Ein ergreifender, hoher Tenor und sanft leuchtende Harmonien verleihen dem Text eine leidenschaftliche Note. The Otter reist auf einer leicht klimpernden Gitarre, gefolgt von leuchtenden Banjo-Akzenten. Überhaupt gefällt uns das immer wiederkehrende Banjo auf der gesamten Scheibe extrem gut! Ein pochender, lebhafter Rhythmus durchdringt die Melodie und den Text mit köstlichen Klangfarben.

Der Titeltrack gefällt uns besonders, auch weil hier wieder die Banjos zum Einsatz kommen. Im Gegensatz dazu kommt Fever ein wenig verändert daher und bietet bluesige Gitarren und Texte, dazu Gesangsharmonien von Nathaniel Rateliff und Katie Crutchfield, die üppige und blühende Töne hinzufügen. Der letzte Track Sure Of zeigt dann nochmal eine sanfte Gitarre und stimmungsvolle, flüsternde Vocals, die den Song mit traurigen Erinnerungen erfüllen.

Auf ihrem Album Lavender Days singen Caamp zarte Liebeslieder an das tägliche Leben. Lieder, die von Melancholie und Entschlossenheit geprägt sind. Caamp nehmen uns mit auf die Reise in die Schönheit des Alltags und erzählen uns kleine Vignetten aus dem Leben.

Für uns ein absoluter Entspannungs- und Hör-Tipp!

Tracklist Caamp – Lavender Days

1. Come With Me Now
2. Believe
3. The Otter
4. Appletree Blues
5. All My Lonesome
6. Light
7. Found (Forever)
8. Lavender Girl
9. Garden Song
10. Fever
11. Snowshoes
12. Sure Of

Surftipps Caamp

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!