Enwie Kej – Im Test haben wir heute den Kopfhörer mit der Typenbezeichnung NDH 30 der Firma NEUMANN. Das Traditionsunternehmen Neumann ist seit den 50er Jahren bekannt für seine Studio-Mikrofone, aber seit 2019 produzieren die Berliner auch Kopfhörer. Wir sind gespannt, ob sie auch in diesem Bereich das Zeug zum „Mythos“ haben.

Der Vinylist bewertet den NEUMANN NDH 30 mit 4,5 von 5 Sternen

Bewertung: 4.5 von 5.

Verpackung und Aufbau Neumann NDH 30

Der Kopfhörer kommt sicher und gut verpackt bei uns an. Aus dem gepolsterten Paket entnehmen wir dann die Original-Verpackung mitsamt des NDH 30. Die wertige Verpackung ist nicht extra verschlossen und läßt sich problemlos aufklappen. Neben dem Kopfhörer enthält das Set ein gerades symmetrisches Audiokabel von 3 Metern Länge samt 1/4″ Adapter und eine Stofftasche zum Verstauen des Hörers mit klappbaren Hörmuscheln samt Zubehör. Gut gefällt uns zudem, dass die Kurzanleitung beiliegt und nicht gesondert „downgeloadet“ werden muss.

Der Kopfhörer ist dann Ruckzuck einsatzbereit. Lediglich das Audiokabel einstecken und los geht es. Natürlich ist das Kabel am Kopfhörer durch einen Drehverschluss gegen unbeabsichtigtes Herausrutschen gesichert. Das haben wir in dieser Preisklasse allerdings auch nicht anders erwartet.

  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist
  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist
  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist
  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist
  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist
  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist
  • Der Kopfhörer NDH 30 von NEUMANN im Test. (c) Der Vinylist

Material und Haptik Neumann NDH 30

Der ohrumfassende Kopfhörer NDH 30 macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Ohrmuschelabdeckung aus perforiertem Metall in schwarz mit einer feinlöchrigen Wabenstruktur ergänzt sich perfekt mit der Silberoptik aus satiniertem Aluminium. Der offene, dynamische Kopfhörer bringt dabei akzeptable 352g auf die Waage, bzw. auf den Kopf. Dabei ist das Gewicht auch über einen längeren Zeitraum angenehm zu tragen, übrigens auch für Brillenträger. Und das hat einen Grund: Der gut gepolsterte Bügel und die stoffummantelten, fast schon flauschigen, Schaumstoffpolster auf den Hörmuscheln. Durch den verstellbaren Bügel ist der Kopfhörer erwartungsgemäß auf jede Kopfgröße individuell einstellbar. Positiv bewerten wir zudem, dass die Polster der Hörmuscheln abnehmbar und damit austauschbar sind, denn dies ist nach längerem Gebrauch aus hygienischer Sicht ab und zu angesagt.

Funktion und Technik Neumann NDH 30

Der NDH 30 ist für unterschiedliche Szenarien konzipiert. Neben dem Einsatz am Schnittplatz, im Home- oder Recordingstudio, am Computerarbeitsplatz oder für Broadcasting, ist er auch für den audiophilen Musikliebhaber bzw. Vinylisten für den reinen Musikkonsum interessant. Denn die Schallwandler sind, wie bei anderen Premium-Anbietern auch, nach vorne versetzt schräg eingebaut. So soll das Ohr aus einem ähnlichen Winkel beschallt werden, wie bei Lautsprechern in einem optimalen Stereodreieck. Ziel ist es, die Wiedergabe natürlicher darzustellen und die technischen Stärken optimal auszuspielen. Und so gelingt es Neumann mit dem NDH 30, das Audiomaterial in einem breiten und hoch aufgelösten Stereopanorama mit einem detailgetreuen Klangbild wieder zugeben.

Erwähnenswert für uns auch, dass nicht am Bass „gespart“ wird. Hier gibt es ordentlich „Bumms“ auf die Ohren, sodass nicht nur das Hören von Klassik-Konzerten, sondern auch Rockplatten mit Gitarre, Bass und Schlagzeug eine wahre Ohrenweide darstellen. Ein besonderes Augenmerk möchten wir auch auf das intern symmetrische Audiokabel lenken, denn durch die symmetrische Ausführung kann vor allem die Kanaltrennung verbessert werden. Positiv bemerkbar macht sich dies bei der räumlichen Auflösung.

Bewertung Neumann NDH 30

Insgesamt liefert Neumann mit dem NDH 30 einen Kopfhörer, der uns einen unbeschwerten Musikgenuss beschert, angenehm zu tragen ist und einfach top aussieht. Wir sind gleichermaßen angetan, wie traurig, da wir den schicken Begleiter nach der Teststellung selbstverständlich nach Berlin zurückschicken.

In unserem Test bewerten wir den momentan um die 650 EUR teuren NEUMANN NDH 30 als High-Class Kopfhörer für den audiophilen Musikliebhaber mit sehr guten 4,5 von 5 Sternen.

Kauftipp: Kopfhörer NEUMANN NDH 30 amazon_icon

Details Neumann NDH 30

Übertragungsbereich: 12 … 34.000 Hz
Wandlerprinzip: Dynamisch, offen
Tragesystem: Kopfbügel
Faltbar: Ja
Ankopplung an das Ohr: Ohrumschließend
Durchmesser des Wandlers: 38 mm
Wandler-Magnet: Neodym
Schutz des Wandlers: Gitter mit Stoff überspannt
Nennimpedanz: 120 Ohm
Empfindlichkeit bei 1 kHz/1 Vrms: 104 dB SPL
Maximale Belastbarkeit: 1000 mW
Nennbelastbarkeit: 200 mW
Klirrfaktor bei 1 kHz und 100 dB SPL: <0,03%
Kabelanschluss: Einseitig, rechte Ohrmuschel
Steckverbinder: 3,5 mm (1/8″) Klinkenstecker (gerade), Adapter für 6,3 mm (1/4″)
Kabellänge: 3,0 m (10′)
Andruckkraft: 5,5-6,8 N
Gewicht ohne Kabel: 352 g
Abnehmbares Kabel: Ja
Austauschbare Ohrpolster: Ja
Farben – Kopfbügel: RAL 9006 Weiß-Aluminium / RAL 7016 Anthrazit Grau
Farben – Hörmuschel: RAL 9006 Weiß-Aluminium
Materialien – Kopfbügel: Federstahlband, Aluminium- und Kunststoff-Beschläge, Kunststoffeinfassung
Materialien – Hörmuschel: Aluminium
Materialien – Ohrpolster: Stoffummantelter Schaumstoff

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!