Enwie Kej – Etwas länger mussten wir auf die neue Vinyl von NINA CHUBA warten, um GLAS in unserer heutigen Review zu besprechen. Wir waren schon ziemlich gespannt, ob die Newcomerin mit dem #1 Hit Wildberry Lillet unsere hohen Erwartungen an ihr Debut-Album erfüllen kann.

Der Vinylist bewertet GLAS mit 4,5/5 Sternen

Bewertung: 4.5 von 5.

Video: Nina Chuba – Mangos mit Chili

Nina Chuba – Glas

Ltd. Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
Deluxe Box amazon amazon_icon
CD und T-Shirt JPC 

Wir haben uns gefragt, wie wir ein Debut-Album präsentieren würden. Vermutlich eher etwas defensiver, eine schwarze LP mit 10 Songs, vielleicht auch 12. Erstmal abchecken, wie das Album und die Musik so ankommt. Nicht so Nina Chuba mit ihrem Erstlingswerk. Glas macht gleich mal richtig auf dicke Hose. Doppel-LP und dann auch nur als Picture Vinyl. Schwarze LP? Fehlanzeige! 12 Songs? Denkste, es gibt direkt mal 18 Tracks mitten ins Gesicht. Wow – Selbstbewusst ist sie ja, die Wedelerin.

Aber die Picture Vinyl sieht auch schon cool aus. Irgendwie haben wir vermutet, dass sich der aufgedruckte Name beim 45rpm Spinning auf der Platte irgendwie zeigt, dies ist aber nicht der Fall. Was dafür leider etwas unangenehm auffällt, ist ein Hintergrundrauschen, welches vermutlich der Picture Vinyl anzulasten ist.

Nina Chuba auf Der Vinylist

Vinyl Top Charts Nina Chuba entert mit GLAS das Treppchen
Neuvorstellung Nina Chuba kündigt GLAS an

Musikalisch haben wir selten so ein, sorry, geiles Debut-Album gehört. Bei 18 Titeln haben wir das “Füllmaterial” gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Lediglich die beiden etwas langsameren Titel Fieber und Glatteis passen für uns nicht so in den Flow des Albums, weshalb diese aber nicht weniger fein sind. Gleich mit dem Opener Mangos mit Chili zeigt Nina wo der Frosch die Locken hat, und dass Peter Fox oder Jan Delay keine Exklusivrechte auf deutschen Reggae-Bass-Dub-Rap haben und dass Wildberry Lillet alles andere als eine Eintagsfliege ist. Die Platte flowt und Ninas außergewöhnliche Stimmfarbe schmeichelt den aussagekräftigen und ironischen Texten. Besonders gefallen uns auf die beiden Features mit Provinz (Ich glaub ich will heut nicht mehr gehen) und Chapo102 (Ich hass dich). Die insgesamt 18 Titel hören wir in einem Stück durch und was am Ende bleibt ist ein breites Grinsen im Gesicht.

Bewertung Nina Chuba – Glas

Sängerin Nina Chuba muss mit einem gesunden Selbstvertrauen ausgestattet sein, so wie sie ihr Album Glas präsentiert. Und sie liefert! 18 Songs ohne Ausschuss, die uns sicher sein lassen, dass wir von der Künstlerin auch in Zukunft noch einiges hören werden. Eine schwarze LP ohne Rauschen hätten wir vermutlich mit der Höchstwertung versehen, so gibt es in unserer Review saustarke 4,5 von 5 Sternen.

PS. Den nächsten neuen Song von oder besser mit Frau Chuba gibt es schon am 17.03.2023 auf dem neuen Trettmann Album Insomnia, auf dem Nina den Track Tauchen gemeinsam mit Tretti performt.

Tracklist Nina Chuba – Glas

  1. Mangos mit Chili
  2. Wildberry Lillet
  3. Alte Bilder
  4. Mondlicht feat. Majan
  5. Neben mir
  6. Fieber
  7. Glatteis
  8. Sakura
  9. Ich glaub feat. Provinz
  10. Femminello
  11. Solo
  12. Freitag
  13. Tracksuit Velours
  14. Lights out
  15. Glas
  16. Ich hass dich feat. Chapo102
  17. Tinnitus
  18. Alles gleich

Surftipps Nina Chuba

website facebook insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!