Enwie Kej – Im Sitzen, mit Gästen und akustischen Instrumenten – so simpel ist das Konzept von „MTV Unplugged“ und so wirkungsvoll, wenn die Musik eines Künstlers ganz speziell zu leuchten beginnt. Marius Müller-Westernhagen hat für tiefe Glücksgefühle gesorgt, als er in der Berliner Volksbühne 24 seiner Songs „unplugged“ präsentierte. Das so entstandene Album ist veröffentlicht als Live-Version in der bekannten MTV Unplugged-Reihe.

Nicht nur „runterspielen“

Vor Jahren war Westernhagen der erste deutsche Künstler, dem MTV die Bühne „Unplugged“ angeboten hatte und Westernhagen lehnte ab – schlicht keine Zeit. Jetzt schien die Zeit reif zu sein, um die Arbeit von Jahrzehnten zu sichten und die Diamanten erneut ins rechte Licht zu setzen. Man merkt, dass es Marius nicht darum ging, die alten Songs nur in einer Akkustikversion runter zu spielen, es geht um Neuinterpretation und es geht um Gäste.

Marius mit Begleitung

Bei der Auswahl seiner Gäste stand nicht die aktuelle Popularität im Vordergrund, vielmehr sollten ihn Familie, Freunde und Menschen, die Marius nahe stehen, begleiten. Und das funktioniert: So berührt die Neukomposition „Luft zum atmen“ im Duett mit seiner Lebenspartnerin Lindiwi Suttle. Der Klassiker „Lass uns leben“ fühlt sich gesungen mit seiner Tochter MiMi irgendwie anders an – gut. Und dann die Bretter, die wohl jeder mit MMW verbindet: Für „Mit 18“ holt er Selig-Leadsänger Jan Plewka zu sich auf die Bühne und bei „Mit Pfeffermin bin ich dein Prinz“ sitzt kein Geringerer als Udo Lindenberg am Schlagzeug. Abgerundet wird die Live-Session nach guter alter Manier mit einer der schönsten deutschen Rockballaden schlechthin „Johnny W.“

Saugut

Ich hatte beim Hören richtig Spaß, denn Marius ist einfach eine „Rampensau“, dazu in bestechender Form hat er von seiner bekannten Bühnenpräsenz nicht das mindeste eingebüßt. Es ist ein Traum für jeden, der gerade auch die alten Klassiker liebt, diese in der dargebotenen Form präsentiert zu bekommen. Ach ja, auch das sollte nicht unerwähnt bleiben: Marius spielt „TAXIMANN“! Auf jedem Konzert gefordert und nie mehr gespielt. Danke! Fehlt eigentlich nur noch „Marion aus Pinneberg“. Das Album ist als 4fach Vinyl im Handel und umfasst 24 Titel.

Westernhagen: MTV Unplugged [4 Vinyl LP]

Tracklist Westernhagen MTV Unplugged

1. Willst du tanzen
2. Geiler is‘ schon
3. Halt mich noch einmal
4. Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz (Featuring Udo Lindenberg)
5. Luft um zu atmen (Featuring Lindiwe Suttle)
6. Es geht mir gut
7. Weil ich dich liebe
8. Alphatier
9. Liebe (Um der Freiheit Willen)
10. Lass uns leben (Featuring MiMi Müller – Westernhagen)
11. Liebeswahn
12. Rosen
13. Durch deine Liebe (Featuring Elen)
14. Willenlos
15. Schweigen ist feige
16. Nur ein Traum
17. Mit 18 (Featuring Jan Plewka)
18. Taximann
19. Heroes
20. Lichterloh
21. Sexy
22. Wieder hier
23. Freiheit
24. Johnny W.

Tourdaten Westernhagen

30.08. Mönchengladbach, SparkassenPark
01.09. Hamburg, Barclaycard Arena
02.09. Halle (Saale), Freilichtbühne Peißnitzinsel
05.09. Berlin, Waldbühne
17.10. Luxemburg, Rockhal
19.10. Köln, LANXESS arena
20.10. Hannover, TUI Arena
22.10. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
24.10. Mannheim, SAP Arena
26.10. München, Olympiahalle
27.10. Dortmund, Westfalenhallen