Enwie Kej – Am 19. Februar 2022 hätte der österreichische Superstar FALCO seinen 65. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass wird am 4.2.2022 das neue Album mit dem Titel THE SOUND OF MUSIC veröffentlicht. Erstmals sind so Falcos größte Hits chronologisch von 1981 bis 1998, von Ganz Wien bis Out Of The Dark, auf einem Album erhältlich.

Video: Falco – Rock Me Amadeus

Konfigurationen Falco – The Sound Of Music

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
Musikkassette JPC  | amazon amazon_icon
   

Ist The Sound Of Music nun nur ein weiteres Best Of? Nein, denn auf dem Album befinden sich einige außergewöhnliche und seltene Versionen seiner Hits. So wurden 1986 zahlreiche Mixes und Edits von Falcos größtem Hit Rock Me Amadeus für den internationalen Markt produziert. Insgesamt gibt es rund ein Dutzend verschiedene Versionen. Allerdings vereint keiner dieser Mixe sämtliche für diese neuen Abmischungen zusätzlich produzierten musikalischen Elemente.

Auch auf Der Vinylist
Remaster – Emotional von Falco
Falco-Cover
Alexa Feser singt Optimist
Falco 60Ein neues Album zum Geburtstag

Der Mix von Body Next To Body ist 1987 lediglich auf einer deutschen 7″ Promo verwendet worden. Bei diesem Mix wurde das Stöhnen von Brigitte Nielsen vor den beiden Strophen und auch bei Falcos Rap am Ende entfernt. Dieser Mix enthält somit sehr viel Falco und viel weniger Brigitte Nielsen (die lediglich bei einzelnen Strophen zur Stimme von Falco dazu gemischt wird). Der Track ist so bis heute nicht digital bzw. auf CD erhältlich. Oder der Mix von Data De Groove: Dieser war 1990 lediglich auf der seltenen deutschen CD-Erstauflage des gleichnamigen Albums enthalten. Er ist rund 20 Sekunden länger als die normale Albumversion und ist bis heute lediglich auf den raren CD-Erstauflagen des Albums erhältlich.

Das Artwork von The Sound Of Musik ist stilvoll gestaltet. Im Mittelpunkt steht Falcos Auftrittsjacke, eine rote Fantasie-Uniform, mit goldenen Knöpfen und Quasten besetzt. Der Doppel-Vinyl ist zudem ein Poster beigelegt auf dem Falco genau diese Jacke trägt.

Tracklist Falco – The Sound Of Music

1. Ganz Wien
2. Der Kommissar
3. Maschine brennt
4. Auf der Flucht
5. Junge Roemer
6. Brillantin‘ Brutal
7. Rock Me Amadeus
8. Vienna Calling
9. Jeanny
10. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
11. The Sound of Musik
12. Emotional
13. Body Next to Body feat. Brigitte Nielsen
14. Wiener Blut
15. Data de Groove
16. Titanic
17. Egoist
18. Out of the Dark
19. Rock Me Amadeus

Surftipps Falco

website | facebook | twitter

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!