Enwie Kej – So schnell kann es manchmal gehen. Gestern haben wir noch über ein neues DEICHKIND Album spekuliert und heute kommt tatsächlich die Ankündigung. Das neue Album mit dem Titel NEUES VOM DAUERZUSTAND ist für den 17.02.2023 angekündigt. Wir freuen uns sehr!

Video: Deichkind – In der Natur

Konfigurationen: Deichkind – Neues vom Dauerzustand

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon 
Audio CD JPC amazon amazon_icon 
   
   

Sebastian Dürre aka Porky, Henning Besser aka La Perla sowie Philipp Grütering aka Kryptik Joe sind also wieder da – genau zur richtigen Zeit. In der nunmehr 25-jährigen Karriere der Band reihen sich Gold- und Platinalben sowie unzählige Hits aneinander, mit Slogans wie „Leider Geil“ prägten Deichkind unsere Sprache, den kollektiven Irrsinn ihrer als Konzerte getarnten Kindergeburtstage für Erwachsene zelebrierten sie bei unzähligen Tourneen und Festivalauftritten vor Hunderttausenden. 

Deichkind sind nicht zu erfassen – und clevere Großmeister der Dekonstruktion. So besteht etwa der Refrain von In Der Natur aus einem Jodeln und Deichkind gelingt es tatsächlich, diesem klischeeübersättigten Inbegriff der volkstümlichen Brauchtumspflege eine tiefgründige Wehmut einzuverleiben.

Auch auf Der Vinylist
Deichkind Neuauflagen: Vinyl zum Jubiläum
KonzertberichtFrankfurt feiert Deichkind
Nächter Song: Deichkind fragt Wer Sagt Denn Das?
Neuer Song: Deichkind veröffentlichen Richtig Gutes Zeug
TrennungFerris MC verlässt Deichkind
NeustartFerris MC veröffentlicht Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht

Auch wieder so ein vermeintlicher Gegensatz also, aus dem Deichkind mit In Der Natur große Kunst destillieren. Die Gesellschaftskritik von Deichkind funktioniert so gut, weil sie nicht von der Tribüne kommt und schon gar nicht aus dem Elfenbeinturm. Deichkind meinen immer auch sich selbst, wenn sie über die Zumutungen der Gegenwart spotten – und dabei wie im Vorbeigehen noch die vermeintlich sperrigsten Themen in potenzielle Hits kleiden, die man auf Anhieb mitsingen möchte.

Brautkleid bleibt Brautkleid und Deichkind bleibt Deichkind – gut also, dass es endlich wieder losgeht. Mit dem achten Deichkind-Album Neues vom Dauerzustand und der zugehörigen Tour im Sommer 2023.

Tickets Deichkind Tour 2023 Eventim

21.06.2023 AT – Wien, Wiener Stadthalle
22.06.2023 München, Olympiahalle 
23.06.2023 Leipzig, Festwiese
07.07.2023 Dortmund, Westfalenpark
08.07.2023 Frankfurt am Main, Festhalle
04.08.2023 Stuttgart, Cannstatter Wasen
25.08.2023 Hannover, Expo Plaza 
26.08.2023 Hamburg, Trabrennbahn Bahrenfeld 
02.09.2023 Berlin, Parkbühne Wuhlheide 

Surftipps Deichkind

website facebook twitter insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!