Enwie Kej – Unser Review beschäftigt sich heute mit der neuen Vinyl JEDER NUR EIN X von SPORTFREUNDE STILLER. Ganze sechs Jahre haben sich Peter, Flo und Rüde Zeit genommen und präsentieren uns nun ihren neuen Longplayer.

Der Vinylist bewertet Jeder Nur ein X mit 3/5 Sternen

Bewertung: 3 von 5.

Video: Sportfreunde Stiller – I`m Allright!

Grundsätzlich ist das neue Album Jeder Nur Ein X schon mal fett bestückt, denn es stehen immerhin 18 Songs auf der Tracklist. OK, bei den letzten drei Stücken handelt es sich um Versionen der bereits vorhandenen Tracks Ibrahimovic, Wächter und Ich scheiß´ auf schlechte Zeiten, aber wir haben trotzdem eine prall gefüllte Doppel-LP mit 45rpm vor uns.

Sportfreunde Stiller – Jeder nur ein X

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Vinyl-Pack amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
Ltd. Deluxe CD JPC  | amazon amazon_icon

Sportfreunde Stiller mit schöner A-Seite

Der bereits vorausgekoppelte Opener I´m Alright ist bekannt und geht mit seinem Ska-Beat sofort ins Bein. Wir werden ins Sporti-Universum gebeamt – der Einstieg ist gelungen. Und mit Hand in Hand wird gleich ordentlich nachgelegt. Hier sehen wir direkt Hymnen-Potential bei für OpenAirs. Mit Wächter verlassen die Sportis dann die HalliGalli-Zone und widmen sich mit dem Thema Depression Ernsterem. Die Bayern wären allerdings nicht die Sportis, wenn nicht auch hier mit einem Augenzwinkern gearbeitet werden würde:“ Kein Herz bleibt für immer schwarz – nicht mal Deins.“ Den Abschluss der A-Seite präsentiert dann mit Juunge einen 08/15 Track, der so gar nicht an uns rankommt.

Sonnenschein auf Seite-B

Die B-Seite, wir nennen sie mal die Sonnenschein-Seite“ legt wieder vor und Ich Scheiß´Auf Schlechte Zeiten sollte bei Konzerten ebenso funktionieren. Und dass das Fussball-Thema nicht fehlen darf, ist ja auch klar. Zuerst wollte der Song Ibrahimovic für uns nicht so richtig losgehen, aber der verdammte Refrain bleibt dann doch noch länger im Kopf. Es ist nicht immer der Text, sondern auch einfach mal nur die Melodie, die funktioniert. Und so hören wir auch Du Bist Eine Bank, für uns ein urtypischer Song der Band, der uns irgendwie an Applaus, Applaus erinnert. Mit Candlelight & Hardcore und Bergauf endet die Seite mit zwei unspektakulären Songs über Un-Perfektionismus.

Reviews auf Der Vinylist

Bruce Springsteen – Only The Strong Survive
Die Fantastischen Vier – Für Immer 30 Jahre Live
Red Hot Chili Peppers – Return Of The Dream Canteen

Höhen und Tiefen

Früher War Schon kommt dann recht innovativ mit einer Art Reggae-Rap um die Ecke. Schöne Idee, ist aber leider auch wegen der fast schon nervigen Loops nicht gelungen. Und auch Spektakulär macht seinem Namen im 80er Disko-Gewand keine Ehre. Das Drama Mit Dem Karma ist ein netter Titel, doch auch hier leider wieder das Drama mit dem Rap. Das passt für uns nicht. Skip-Kandidaten. Was für eine Wohltat dann am Ende der Seite mit dem Titelsong Jeder Nur Ein X wieder einen Track zu bekommen, der die Sportfreunde auf vertrautes Terrain zurück führt. Den finden wir wieder gut.

Zombie ist auch wieder ganz cool, weil old-school, während Schwer Ums Herz bedrückt. Schön finden wir aber, dass die Lücke auf der D-Seite mit drei Versionen bereits vorhandener Tracks aufgefüllt wird. Das ist allemal besser, als 2 Songs noch auf die C-Seite zu quetschen und dann die D-Seite leer zu lassen, so wie es manche Künstler neuerdings praktizieren.

Bewertung Jeder Nur Ein X

Insgesamt präsentieren die Sportfreunde Stiller ein solides Album, welches jedem Fan, der nicht nur Applaus, Applaus und 54´74 90´2010 kennt, Freude bereiten dürfte. Für uns funktionieren die Sportfreunde Stiller immer dann besonders gut, wenn sie sich auf bekanntem Terrain bewegen und der Text nicht so „verkopft“ ist. Im Review bewerten wir Jeder Nur Ein X von Sportfreunde Stiller mit 3/5 Sternen.

Tracklist Sportfreunde Stiller Jeder nur ein X

  1. I’m alright
  2. Hand in Hand
  3. Wächter
  4. Juunge
  5. Ich scheiß‘ auf schlechte Zeiten
  6. Ibrahimovic
  7. Du bist eine Bank
  8. Candlelight & hardcore
  9. Bergauf
  10. Früher war schon
  11. Spektakulär
  12. Drama mit dem Karma
  13. Jeder nur ein X
  14. Zombie
  15. Schwer ums Herz
  16. Ibrahimovic (Ajax Version)
  17. Wächter (Piano)
  18. Ich scheiß‘ auf schlechte Zeiten (MS Flinte-Remixxx)

Surftipps Sportfreunde Stiller

website | facebook | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!