Enwie Kej – Für unser heutiges Review hat das neue U2 Album mit dem Titel SONGS OF SURRENDER den Weg auf unseren Plattenteller gefunden. Und – zugegeben – wir hatten die Platte gar nicht so auf dem Schirm, aber nachdem das Album auf #3 der Vinyl-Charts eingestiegen ist, mussten wir natürlich reinhören.
Der Vinylist bewertet SONGS OF SURRENDER mit 3 von 5 Sternen
Video: U2 – Invisible
Vorab schon mal ein großes Lob für die Aufmachung. Für die Doppel LP wurde auf ein Klappcover verzichtet, dafür wurden den Scheiben ordentliche Sleeves gegönnt. Dazu kommen die Songtexte gut lesbar schwarz auf weiß. Dafür schon mal Daumen hoch. Schmunzeln mussten wir über das Design der Platten, die als Etikett jeweils die Köpfe der vier Bandmitglieder Bono, The Edge, Larry Mullen und Adam Clayton auf den jeweiligen Seiten der Vinyls zeigen, denn der Dorn des Plattenspielers sticht mal direkt durchs Auge oder wahlweise auch durch Stirn oder Wange. Das war so sicher nicht beabsichtigt…
U2 – Songs of Surrender
| Vinyl, black | JPC |
|
| Vinyl, orange | amazon |
|
| Vinyl, blue | JPC |
|
| 4LP Boxset, ltd. numbered | JPC |
* Vinyl bei JPC immer versandkostenfrei
U2 sagen zu Songs of Surrender, dass sie die enthaltenen 16 Songs ursprünglich als junge Männer aufgenommen haben. Nun sind sie und ihre Fans älter geworden und die Songs bedeuten ihnen nach wie vor viel. Allerdings würden sie diese heutzutage anders interpretieren. Darum geht es auf diesem Album
U2 bei Der Vinylist
U2 Videopremiere – Get Out Of Your Own Way
Neues Album – U2 Songs of Experience
U2 Jubiläum – 30 Jahre THE JOSHUA TREE
Was Bono und Kollegen unter zeitgemäß interpretieren meinen, wird uns bereits beim Album-Opener One klar. Angepasstes Tempo (deutlich langsamer), zurückgenommene Instrumente und Bonos Stimme im Vordergrund. Das funktioniert auch bei vielen Titeln, wird aber bei z.B. Where The Streets Have No Name, Pride oder auch dem Protestsong Sunday Bloody Sunday schwierig. Hier juckt es uns quasi in den Füssen und wir möchten Bono zurufen, doch mal einen Zahn zu zu legen. Funktioniert natürlich nicht, daher machen wir dem Plattenspieler Beine und stellen kurzerhand von 33 UpM auf 45. Jetzt haben wir wieder Zug drin, aber bezahlen das Ganze natürlich mit der „Micky Maus“- Stimme von Bono 🙂 Das ist also keine Alternative.
Wir verstehen den Ansatz, bekannte Songs neu zu interpretieren und einen neuen Fokus zu setzen. Bei uns sind die Songs allerdings derart verankert, dass insbesondere die Tempoverschleppung nicht funktioniert. Post Punk Urgency wird ersetzt durch Intimität, sodass die gereifte und durchaus angenehme Stimme Bonos besser zur Geltung kommt. Auf der anderen Seite geht der instrumentale Bumms, der die wichtigen Aussagen der Band unterstreicht, verloren. Am Ende macht sich natürlich jeder selbst ein Bild, aber wir hätten uns bei einer Neuinterpretation etwas mehr Variabilität gewünscht,
In unserem Review bewerten wir U2 Songs of Surrender mit guten 3/5 Sternen.
Tracklist U2 – Songs of Surrender
- One
- Where The Streets Have No Name
- Stories For Boys
- Walk On (Ukraine)
- Pride (In The Name Of Love)
- City Of Blinding Lights
- Ordinary Love
- Invisible
- Vertigo
- I Still Haven’t Found What I’m Looking For
- The Fly
- If God Will Send His Angels
- Stay (Faraway, So Close!)
- Sunday Bloody Sunday
- I Will Follow
- ‘’40’’

Über sogenannte „rerecorded“ Lieder habe ich eine klare Meinung, da wird nur mit schon lange bekannten Songs noch einmal Geld gemacht, leicht verändert oder mit anderen Instrumenten, aber es ist und bleibt eine Abzocke und da nehme ich U2 nicht aus, selbst wenn ich das eine oder andere Lied im Original Recht passabel fand…
Ich verstehe total, was ihr meint. Für meinen Geschmack war das zuerst auch ein bisschen lahm, aber nach mehrmaligem anhören, bin ich mittlerweile sehr zufrieden damit. Höre mir das jetzt auch mal in 45 rpm an. Gute Idee 😉
ich bin großer U2 fan aber das album muss ich mir nicht geben – es sein denn zu einpennen abends…
Douglas Adams, leicht gekürzt: „Alles was es schon gab, als Du geboren wurdest, ist normal und gewöhnlich. Alles was zwischen Deinem 16ten und 36ten Lebensjahr erfunden wird ist neu, aufregend und revoltionär. Alles was nach dem 36ten Lebensjahr erfunden wird ist gegen die natürliche Ordnung der Dinge.”
Damit kämpft auch eine Band wie U2, die seit über 40 Jahren aktiv ist und deren Fans alle 15 Jahr abspringen, wenn ein Album mal wieder anders klingt als eines jener, mit denen die jeweilige Fan-Generation aufwuchs. „Edge and Bono worked on the album informally at the Edge’s home“ steht bei Wikipedia. Ich hätte mir etwas mehr Handarbeit/unplugged für dieses quasi-Vermächtnis gewünscht, nachdem Larry Mullen Jr. mindestens eine Bandpause einlegt. Statt dessen spielt bei „Red Hill Mining Town“ gefühlt eine Big Band im Hintergrund. Nach dem 4. oder 5. mal hören gewöhnt man sich aber auch daran.
Dennoch hab ich mir auf Basis der 40er-Playliste eine alternative Playliste mit den Originaltiteln gebastelt. 😉