Enwie Kej – Sie tun es schon wieder. Nachdem sie erst im September ihr Debüt-Album Debil neu aufgelegt haben, folgt nun der zweite Streich. Am 13. Dezember neu-veröffentlichen DIE ÄRZTE ihr 1985er Album Im Schatten der Ärzte. Die Neuauflage erscheint ausschließlich als Vinyl und kann ab sofort bestellt werden. Kostenpunkt: etwa 22 Euro (  JPC | amazon_icon Amazon ).

Video: Die Ärzte – Buddy Holly`s Brille

Das zweite Album ist ja immer so eine Sache. Kann der Erfolg des ersten Albums bestätigt werden, oder ist die Band eine Eintagsfliege? Aber die Berliner Punkrocker verfügen zum Glück über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein: „Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die Ärzte und wir sind zu dritt.“ Es ist also 1985 und das zweite Album steht an. Das zweite Album! Das „Daumen-hoch-Daumen-runter-Werk“ aller Bands in der Geschichte der Popmusik. Die Hopp- oder Top-Veröffentlichung. – Das Schicksalswerk. Oder einfach Im Schatten der Ärzte. Produziert wurde das Album im Vergleich zum Erstling sogar mit so etwas wie einem Etat von der Plattenfirma. Und „fett“ produziert. Mit Studiotagen, Studiofrickelei, Studiomusikern, Studiolangeweile. (Allerdings fast ohne Sahnie, was man aber kaum hört.)

Auch auf DER VINYLIST
Album-Kritik – Debil von Die Ärzte
Neuer Song – 
Die Ärzte mit Rückkehr
April-Scherz
 – Fake-News vom Musikexpress
Fan-Folter – Der geniale Countdown von Die Ärzte
Bela B. – Gastauftritt bei SDP
Outtakes: They ve Given Me Schrott

Heraus gekommen sind einige – nennen wir sie – heute weniger bekannte Songs, aber auch ein paar Alltime-Fan-Lieblingsstücke wie Dein Vampyr oder Rennen nicht Laufen! und unkaputtbare Die Ärzte-Klassiker wie Ich weiß nicht (ob es Liebe ist) oder natürlich Buddy Hollys Brille. Die Bilanz des Albums: Platz 53 in den Charts, einige Bravo-Storys, eine zufriedene Buchhaltung bei der CBS. Und noch mehr glückliche Fans.

Übrigens, weitere Vinyl-Ausgaben in chronologischer Reihenfolge sind bereits in Vorbereitung. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Tracklist Die Ärzte – Im Schatten der Ärzte (  JPC | amazon_icon Amazon )

1. Du willst mich küssen
2. Dein Vampyr
3. …und es regnet
4. Alles
5. Rennen nicht Laufen!
6. Wie ein Kind
7. Wie ein Kind – Reprise
8. Wegen Dir
9. Die Antwort bist Du
10. Buddy Holly’s Brille
11. Käfer
12. Ich weiss nicht, ob es Liebe ist
13. ‚Was hat der Junge doch für Nerven‘

Surftipps Die Ärzte

website youtubeamazon