Enwie Kej – Das erste und einzige Studioalbum der Toten Hosen-Vorläuferband ZK wurde im Jahr 1981 mit dem Titel EDDIE`S SALON veröffentlicht. Mit dabei waren Campino, Kuddel, Fabsi und Isi. Das Gründungsdokument des damaligen Fun-Punk-Genres wird nun zum 40jährigen Jahrestag erstmals als LP neu aufgelegt. Wir schnappen uns den vergessenen Klassiker.

ZK war eine Art Vorläuferband der Toten Hosen und existierte von 1978 bis 1981. Campino lernte hier das Singen und spielte die Trompete und 1980 stieß Kuddel als Gitarrist dazu. Auch Andi war damals schon Teil der Gang, angeblich als Roadie und Fotograf. Außerdem in der Kernformation: Der heute von den Mimmis bekannte “Fabsi” Fabian und natürlich “Isi” Isbert, der nach der Auflösung von ZK die Panhandle Alks gründete.

Konfigurationen ZK – Eddie`s Salon

Ltd. Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Audio CD amazon amazon_icon | JPC 
   
   

ZK galten in der frühen Punkszene als dadaistische Chaostruppe; manche behaupten sogar, sie hätten den sogenannten Fun-Punk erfunden. Damit erspielten sie sich eine kleine, aber eingeschworene Anhängerschaft. Doch ZK waren nie auf Langlebigkeit ausgerichtet. Es galt: Ein Album und dann ist Schluss! Zwar bleibt im Nachhinein unklar, ob dieses Motto von Anfang an ernst gemeint war, doch Fakt ist: Nach zwei Single-Veröffentlichungen erschien 1981 auf Rondo das Album „Eddie’s Salon“ – und kurze Zeit darauf gingen ZK auf Abschiedstour.

Auch auf Der Vinylist
Nachhilfe von DTH – Learning English Lesson 1
England-Liebe
DTH mit dem Mersey Beat
Nur zu BesuchDie Toten Hosen im Wiener Burgtheater
KamikazeNeue 7″ Vinyl der Toten Hosen
Unplugged – Die Toten Hosen machen Alles Ohne Strom
Konzert-Review – Die Toten Hosen in der Frankfurter Festhalle
Hosen-News – DTH kommen ins Kino
Album-Review – Laune der Natur
Für Vinylisten – Limitierte 7″ Platte der Toten Hosen

Der Remaster erscheint als auf 1.000 Stück limitierte Vinyl-Auflage in Rot und 1.000 Stück Vinyl in Black, sowie als limitierte Digipack-CD-Auflage.

Tracklist ZK – Eddie`s Salon

1. Eddies Salon
2. Teddie’s Stadt
3. Horrai D’woux-dstogrwwffww
4. Putzfrauensong
5. Denn sie wissen nicht, was sie tun
6. Keine Gnade
7. Jazz geht’s los
8. Nichts los in Stadtmitte
9. Vater (1. Versuch)
10. Die Wisch Wasch Disco
11. Vater (2. Versuch)
12. a) Der Rattenfänger von Hameln (vorher) / b) Der Rattenfänger von Hameln (nachher)
13. Kleine Sünderlein
14. Absolute Langeweile
15. a) Pausenmusik …bitte wieder Platz nehmen! / b) Hahnenkampf
16. Peter, Paul und Harry
17. Der große Bankraub
18. Ballade vom Reh oder der schweigsame Judas
19. Zieht euch warm an
20. Nachtwächter Schroeder
21. Uns Altstadt
22. Je t’aime
23. Isi geht (und fällt)
24. Badewannen Billy
25. In der Ecke stehen
26. Hier is wat los…
27. Dosenbier
28. Banner

Links Die Toten Hosen

website Facebook Twitter  Mechandise

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!