Enwie Kej – Die Hörspiel-Folge DIE DREI ??? Die falschen Detektive erscheint am 25. September 2020 als CD, Download, Hörkassette und auch wieder als Vinyl-LP. Freut euch mit uns auf die neue Folge von Autor Ben Nevis.

Der neue Fall ist in diesen Konfigurationen bestellbar

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Audio-CD amazon amazon_icon | JPC 
Hörkassette amazon amazon_icon | JPC
Buch bücher.de  | JPC 

Review

Im letzten regulären neuen Fall des Jahres 2020 jagen sich Die Drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob also quasi selbst, so lässt zumindest der Titel vermuten. Dass es am Ende um ganz etwas anderes geht versteht sich fast von selbst, aber der Reihe nach.

Eher zufällig entdeckt Bob in einem Baumarkt einen Jungen, der ihm als sein Alter Ego den letzten Metalldetektor vor der Nase wegschnappt. Selbstredend heften sich Justus, Peter und Bob an den falschen Bob und stoßen damit auch auf den Rest des Trios, die tatsächlich als Die Drei Fragezeichen in einem Fall ermitteln. Eine schöne Idee, die allerdings wieder einmal weit verzweigt, denn natürlich wollen Justus und Co nicht nur die falschen Detektive überführen, sondern auch den eigentlichen Fall lösen.

Und natürlich lösen Die Drei Fragezeichen am Ende den Fall, in dem es um den Schmuggel von so genanntem Adlerholz geht, auf – aber wir haben bei dieser Folge tatsächlich mehr als drei Fragezeichen auf der Stirn: Warum z.B. kauft der falsche Bob einen Metalldetektor? Warum gibt Bob direkt zu, dass sie die richtigen Drei Fragezeichen sind, obwohl er überhaupt nicht in Bedrängnis ist und warum hat Eric den Schlüssel in einer Holzfigur verborgen? Normalerweise würde man einen solchen Schlüssel doch wohl ganz einfach an seinem Schlüsselbund mit sich herumtragen?

Was uns allerdings am wenigsten einleuchtet, ist die Tatsache, dass der falsche Peter den Korb mit dem wertvollen Holz einfach im Garten stehen lässt, um Mr. Metrtens zu holen. Warum in aller Welt nimmt er diesen nicht einfach mit???

Aber gut, letztlich gibt es in jeder Folge Handlungen, die nicht unmittelbar nachvollziehbar sind, aber gerade die Schlüssel-Szene mit dem Holzkorb hätten wir gerne anders aufgelöst gehabt. Insgesamt gefällt uns die Folge Die falschen Detektive dennoch insgesamt gut, der Plot wogt hin und her und am Ende hat Justus eine überraschende Lösung parat, auf die wir nicht gekommen sind.

Sehr gut gefällt uns mal wieder Axel Milberg, der gewohnt gekonnt, routiniert und an den richtigen Stellen akzentuiert als Erzähler durch das Hörspiel führt. Auch die Auswahl der Brüder Mues als Sprecher für zwei der drei falschen Detektive steht der Folge gut zu Gesicht – perfekt wäre es freilich gewesen, wenn auch noch Wanja Mues mit von der Partie gewesen wäre und Luke, dem dritten falschen Detektiv, seine Stimme gegeben hätte.

Tracklist: Die Drei Fragezeichen ??? Die falschen Detektive

  1. Geistergeschichten
  2. Ein Papier voller Rätsel
  3. Der Totentisch
  4. Beschattung
  5. Der Geist erscheint
  6. Die Masken fallen

Charakter und Sprecher

Erzähler: Axel Milberg 
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich 
Minh: Jona Mues 
Luke: Alexander Merbeth 
Mark: Woody Mues 
Stéphane Mertens: Peter Kaempfe 
Kassiererin: Birte Kretschmer 
Ron Baxter: Robin Brosch 
Oma: Apollonia Jepsen 
Mrs. Willard: Daniela Ziegler 
Li: Traudel Sperber 
Tilan: Caroline Kiesewetter 

Detailinformationen

Buch und Effekte: André Minninger 
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten 
Regie und Produktion: Heikedine Körting 
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL) 
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern, Kristian Körting 
(P) & © 2020 SONY MUSIC ENTERTAINMENT (GERMANY) GmbH  

Anzeige

VORSCHAU DIE DREI ??? 2021

Folge 208 – Die Drei Fragezeichen ??? Kelch des Schicksals
Folge 209 – Die Drei Fragezeichen ??? Kreaturen der Nacht
Folge 024 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die silberne Spinne
Folge 210 – Die Drei Fragezeichen ??? und die schweigende Grotte
Folge 211 – Die Drei Fragezeichen ??? und der Jadekönig
Folge 212 – Die Drei Fragezeichen ??? und der weiße Leopard

Folge 025 – Die Drei Fragezeichen ??? und die singende Schlange
Folge 213 – Die Drei Fragezeichen ??? Der Fluch der Medusa

BEREITS VERÖFFENTLICHTE HÖRSPIELE

VinylBox – Die Drei Fragezeichen ??? Folgen 11-20
Sonder – Die Drei Fragezeichen ??? und das Grab der Maya
Sonder Die Drei Fragezeichen ??? O Du Finstere
Folge 189 – Die Drei Fragezeichen ??? Der unsichtbare Passagier
Folge 190 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die Kammer der Rätsel
Folge 191 – Die Drei Fragezeichen ??? Verbrechen im Nichts
Folge 192 – Die Drei Fragezeichen ??? Im Bann des Drachen
Folge 193 – Die Drei Fragezeichen ??? Schrecken aus der Tiefe
Folge 194 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die Zeitreisende
Folge 195 – Die Drei Fragezeichen ??? Im Reich der Ungeheuer
Folge 019 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der Teufelsberg
Folge 196 – Die Drei Fragezeichen ??? Geheimnis des Bauchredners
Folge 197 – Die Drei Fragezeichen ??? Im Auge des Sturms
Folge 198 – Die Drei Fragezeichen ??? Die Legende der Gaukler
Folge 020 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die flammende Spur
Folge 199 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der grüne Kobold
Folge 200 – Die Drei Fragezeichen ??? Feuriges Auge
Folge 201 – Die Drei Fragezeichen ??? Höhenangst
Folge 021 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der tanzende Teufel
Folge 202 – Die Drei Fragezeichen ??? Das weiße Grab
Folge 203 – Die Drei Fragezeichen ??? Tauchgang ins Ungewisse
Folge 204 – Die Drei Fragezeichen ??? Der dunkle Wächter
Folge 205 – Die Drei Fragezeichen ??? Das rätselhafte Erbe
Folge 022 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der verschwundene Schatz
Folge 206 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der Mottenmann

Folge 207 – Die Drei Fragezeichen ??? Die falschen Detektive
Folge 023 – Die Drei Fragezeichen ??? und das Aztekenschwert

* Dies ist noch eine Vermutung der Redaktion