Enwie Kej – Wir vernehmen ein Rumoren am Deich – der Strandhafer raschelt, die Schafe sind unruhig und der Wind hat es uns geflüstert: Am 18.08.2022 kommt neuer Stoff von DEICHKIND! Das Video zum neuen Song könnt ihr euch dann direkt hier bei uns anschauen.

Video: Deichkind – In der Natur

Vordergründig geht es in der von einer Spur Fatalismus durchzogenen neuen Deichkind-Single In Der Natur um das seltsam naive Verhältnis vieler Großstädter zur Natur: Anstelle der ersehnten sogenannten Entschleunigung findet der urbane Hipster-Protagonist des Songs auf seinem Naturtrip „kein Konto und kein‘ Gott“, sodass er sich schnell zum Berliner Hermannplatz zurückwünscht. So entwickelt sich ein bis zu der Katharsis im Mittelteil minimalistisch instrumentiertes Raunen, das zunächst in der traurigen Erkenntnis mündet: „Ich hänge hier im Wald rum, ohne Hafermilch und Heizung.“

In dem begleitenden Video sehen wir einen Drohnenhund und viele andere seltsame Gestalten, von denen jede einen weiteren Link, ein weiteres Thema setzt, bis am Ende all diese Metaphern und Zitate kongenial in einer perfekten Symbiose aus Bild, Musik und Text verschmelzen. Die darbende Natur wird dabei als ein mindestens suspektes, bisweilen gar feindliches Umfeld inszeniert, dem man sich nur im Schutzanzug aussetzen sollte – und zum Schluss fällt sogar noch dem grotesken Riesentische von Wladimir Putin eine tragende Rolle zu. 

Auch auf Der Vinylist
Deichkind Neuauflagen: Vinyl zum Jubiläum
KonzertberichtFrankfurt feiert Deichkind
Nächter Song: Deichkind fragt Wer Sagt Denn Das?
Neuer Song: Deichkind veröffentlichen Richtig Gutes Zeug
TrennungFerris MC verlässt Deichkind
NeustartFerris MC veröffentlicht Wahrscheinlich Nie Wieder Vielleicht

Es geht also wieder los. Die Deichkinder sind erwacht und beglücken ihre Fans mit neuem Material. Zunächst der Song IN DER NATUR, weitere werden sicherlich noch in diesem Jahr folgen. Uns ist allen klar, wohin das führen wird? Ja klar, zur totalen Eskalation, aber vorher würden wir noch gerne ein neues Album erwarten, vermutlich Ende 2022 oder Anfang 2023 – würde ja auch ganz gut passen, so 3 Jahre nach WER SAGT DENN DAS.

Surftipps Deichkind

website facebook twitter insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!