Enwie Kej – Die Vorfreude war groß – endlich mal wieder ein LIVE Hörspiel der DREI FRAGEZEICHEN mit ihren Original-Sprechern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich alias Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Der Vinylist durfte bei einem tollen Abend in der Frankfurter Festhalle live dabei sein.

Das Buch zur LIVE-Tour – Die Drei ??? Und Der Dunkle Taipan

Und eines mal vorweg, wer hier einen entspannten „Vorlese-Abend“ erwartet hatte wurde komplett auf dem falschen Fuss erwischt. Bereits der Anfang begann „ohrenscheinlich“ mit einem großem „Boom“. Und dann standen sie da, aus Fleisch und Blut, drei sympathische Herren in den Fünfzigern. Wir waren sehr gespannt, ob die Stimmen tatsächlich mit denen der bekannten Hörspiele übereinstimmten. Aber bereits mit den ersten Worten war klar, dass das passte. Musste ja irgendwie auch, aber das Bild mussten wir erstmal zusammen bringen.

Das Bühnenstück ist unterteilt in zwei jeweils gut 1 Stunde lange Teile mit einer Pause dazwischen. Auch mit Rücksicht auf all diejenigen, die das Vergnügen noch vor sich haben, soll vom Inhalt hier nicht all zu viel verraten werden. Nur soviel: Der Fall beginnt zunächst ohne Fall und führt die drei Detektive aus Rocky Beach in einer Art Schnitzeljagd entlang von Artefakten aus vergangenen Fällen zu einem dramatischen Höhepunkt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Stück ist äußerst kurzweilig und wir sehen den Darstellern ihren Spaß an der Darbietung deutlich an. Sympathisch wird die Aufführung vor allem auch dadurch, dass gerne mal vom Plan abgewichen wird. So wird zwischendurch z.B. Geräusche-Macher Jörg Klinkenberg auf den Arm genommen, der sehr präsent mit auf der Bühne platziert ist. Erst Sprecher Michael Prelle führt die Herren mit einem dezenten Hinweis zurück zum Drehbuch.

Auch wird an diversen Stellen mit viel Augenzwinkern gearbeitet, was das Publikum dankbar und (nach den Lachern) mit Applaus aufnimmt. So werden die Drei Fragezeichen in einer Szene nach ihrem Alter gefragt. Peter antwortet :“15 Jahre“ und wird darauf von Bob verbessert :“16 Jahre“ und dann kommt der Nachsatz „und das seit 40 Jahren…“. Sehr schön!

Dazu die immer wieder mehr oder minder versteckten Anspielungen auf Justus` Appetit. Im Restaurant bestellt Justus zwei doppelte Cheeseburger, bevor er von Bob darauf hingewiesen wird, das dies ein „veganer Indianer“ sei. Und wenn er etwas Blutiges essen wolle, sollte er doch die Rote Beete bestellen. Wir fanden es sehr komisch, alleine schon Essen beim „veganen Indianer“…

Neben der Story wurden auch diverse Themen aufgenommen, die die Fanbase immer wieder umtreibt. So ist selbst Peter nicht ganz klar, ob er nun das rote oder das blaue Fragezeichen darstellt. Dazu stellen Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich klar, dass sie nicht ans Aufhören denken.

Besonders gefallen hat uns, dass nicht „nur“ vorgelesen wurde. Vielmehr lassen die Sprecher ihren Emotionen freien Lauf und gestikulieren, Laufen auf der Stelle und klopfen an imaginäre Türen – natürlich perfekt und synchron unterstützt vom Geräusche-Macher. Auch die unterschiedlichen Bühnenbilder unterstützten jeden einzelnen Ort der Geschichte optimal. Neben Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, bringen Katrin Fröhlich, Tim Grobe und Matthias Keller als Sprecher unterschiedlicher Charaktere eine knisternde Spannung in den Saal – hier sind absolute Profis mit Freude am Werk. Als Erzähler führt Michael Prelle durch den Abend und läßt auch zwischen den Szenen die aufgebauten Emotionen nicht entweichen.

Nach gut 2,5 Stunden endet der Abend mit lang anhaltendem Beifall des stehenden Publikums. Das Team „???“ hat es sich redlich verdient. Und so hatte, wie so oft, Oliver Rohrbeck das letzte Wort und schloss einen mehr als gelungenen Abend mit einem Dank an die Zuschauer :“Vielen Dank, dass ihr uns seit 40 Jahren beim Einschlafen anhört!“.

Tickets Die drei ??? Jubiläumstournee

Termine für 2020

11.03.20, HANNOVER, TUI Arena
12.03.20, HAMBURG, Barclaycard Arena
14.03.20, KIEL, Sparkassen Arena
17.03.20, MANNHEIM, SAP Arena
18.03.20, Zürich, Hallenstadion
20.03.20, FRANKFURT, Festhalle
21.03.20, NÜRNBERG, Arena Nürnberger Versicherungen
26.03.20, HALLE/WESTFALEN, Gerry-Weber-Stadion
27.03.20, OBERHAUSEN, König-Pilsener-ARENA
28.03.20, DÜSSELDORF, ISS DOME
29.03.20, DORTMUND, Westfalenhalle

BEREITS VERÖFFENTLICHTE HÖRSPIELE

Folge 189 – Die Drei Fragezeichen ??? Der unsichtbare Passagier
Folge 190 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die Kammer der Rätsel
Folge 191 – Die Drei Fragezeichen ??? Verbrechen im Nichts
Folge 192 – Die Drei Fragezeichen ??? Im Bann des Drachen
Folge 193 – Die Drei Fragezeichen ??? Schrecken aus der Tiefe
Folge 194 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die Zeitreisende
Folge 195 – Die Drei Fragezeichen ??? Im Reich der Ungeheuer
Folge 019 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der Teufelsberg
Folge 196 – Die Drei Fragezeichen ??? Geheimnis des Bauchredners
Folge 197 – Die Drei Fragezeichen ??? Im Auge des Sturms
Folge 198 – Die Drei Fragezeichen ??? Die Legende der Gaukler
Folge 020 – Die Drei Fragezeichen ??? Und die flammende Spur
Folge 199 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der grüne Kobold
Folge 200 – Die Drei Fragezeichen ??? Feuriges Auge
Folge 201 – Die Drei Fragezeichen ??? Höhenangst
Folge 021 – Die Drei Fragezeichen ??? Und der tanzende Teufel
Folge 202 – Die Drei Fragezeichen ??? Das weiße Grab

VORSCHAU HÖRSPIELE 2020

Folge 203 – Die Drei Fragezeichen ??? Tauchgang ins Ungewisse 
Folge 204 – Die Drei Fragezeichen ??? Das rätselhafte Erbe 
Folge 205 – Die Drei Fragezeichen ??? Der dunkle Wächter 

* Dies ist noch eine Vermutung der Redaktion