Enwie Kej – Der August steht so ein wenig im Zeichen der „alten Helden“, denn bei den Vinyl Neuveröffentlichungen wird es jazzig, soulig und rockig! Unsere Favoriten für diesen Monat kommen von Chet BAKER in pink, Aretha FRANKLIN und Muddy WATERS mit den ROLLING STONES. Dazu gesellt sich die gemeinnützige LP von den ARTISTS for PEACE, eine Art Best of von MADONNA und eine schicke LP von ERASURE. Wir sind schon ganz hibbelig.

05.08.2022 – Chet Baker – Sings Again

Der amerikanische Trompeter Chet Baker war ein wichtiger Wegbereiter des Cool Jazz, was ihm den Spitznamen „The Prince of Cool“ einbrachte. In den Fünfzigerjahren erntete er viel Aufmerksamkeit und Lob, vor allem für Alben, auf denen er sang. Dazu gehört sein 1954 erschienenes Album „Chet Baker Sings Again“, welches nun neu auf pink Vinyl aufgelegt wird.

Vinyl, pink JPC jpc
Vinyl amazon amazon_icon
   
   


05.08.2022 – Artists for Peace – Love, Peace & Harmonies

Ein Krieg, mitten in Europa. Das erschüttert uns alle. Aber wir können mit Spenden und Taten den Menschen in und aus der Ukraine helfen! Als ein Zeichen für Frieden, für Völkerverständigung und für internationale Solidarität setzen wir Musik in Form einer Doppel-CD- und LP-Compilation, deren Netto-Erlös an den gemeinnützigen Verein Mission Lifeline gespendet wird. Dieser setzt sich aktiv für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine mit Hilfskonvois uvm. ein.

Vinyl, blue-yellow JPC  | amazon | EMP
Audio CD JPC  | amazon | EMP
   
   


12.08.2022 – ErasureDay-Glo

ERASURE haben angekündigt, dass der letzte Teil ihres The Neon-Projekts ein Album mit dem Titel DAY-GLO – Based On A True Story sein wird. Das Album erscheint am 12.08.2022 auch als besondere, nämlich fluorescent, Vinyl.

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio-CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   


19.08.2022 – MadonnaFinally Enough Love

Hohoho, Momentchen mal. Am 19.8.2022 ist MADONNA Tag – denn es ist nicht nur der Veröffentlichungstermin für die neue Compilation FINALLY ENOUGH LOVE, sondern auch für die Mega-Compilation aller 50 Nummer 1 Hits von MADONNA. Ein Feiertag für alle Madonna-Fans.

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Vinyl, clear JPC 
Vinyl, silver amazon amazon_icon
Box, 50 Number Ones  JPC  | amazon 


19.08.2022 – Aretha Franklin – Aretha

Das Supertalent Aretha Franklin war gerade 18 Jahre alt geworden, als sie ihr Album Aretha aufnahm. Dieses Album aus dem Jahr 1961 war ihre erste Veröffentlichung beim Label Columbia und zeigt ihre Coverversionen einer Reihe von Jazz- und Popstandards. Es war das Material, auf dem Arethas Soul-Königreich und ihr einzigartiger persönlicher Stil aufgebaut wurden. Nun kommt der Remaster als Doppel-Vinyl.

Vinyl, schwarz JPC  | amazon amazon_icon
   
   
   


19.08.2022 – Muddy Waters & The Rolling Stones – Chicago Live 1981

Am 22. November 1981, inmitten ihrer Mammut-Tournee durch die USA, kamen die Rolling Stones in Chicago an, um dort drei Nächte hintereinander im „Rosemont Horizon“ zu spielen. Als Band, die bereits seit langem vom Chicago Blues beeinflusst war, besuchten die Stones dabei auch Muddy Waters legendären Club „The Checkerboard Lounge“, um dem berühmten Bluesmusiker beim Spielen zuzuschauen. Es dauerte nicht lange, da standen Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood und Ian Stewart selbst mit auf der Bühne, später folgten ihnen auch noch Buddy Guy und Lefty Dizz. Ein wahrhaft einzigartiges Spektakel, das glücklicherweise von Kameras für die Nachwelt festgehalten wurde. Die Aufnahmen wurden jetzt auf Grundlage des Originalmaterials restauriert und von Bob Clearmountain gemischt und gemastert, sodass diese wundervolle Blues-Nacht nun erstmals als offizielle Veröffentlichung erhältlich ist.

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
   
   
   

Auch auf Der Vinylist
Neue VinylsVeröffentlichungskalender 2022

Neue Schallplatten

Vinyl Highlights im Januar 2021
Vinyl Highlights im Februar 2021
Vinyl Highlights im März 2021
Vinyl Highlights im April 2021
Vinyl Highlights im Mai 2021
Vinyl Highlights im Juni 2021
Vinyl Highlights im Juli 2021
Vinyl Highlights im August 2021
Vinyl Highlights im September 2021
Vinyl Highlights im Oktober 2021
Vinyl Highlights im November 2021
Vinyl Highlights im Dezember 2021
Vinyl Highlights im Januar 2022
Vinyl Highlights im März 2022
Vinyl Highlights im April 2022
Vinyl Highlights im Mai 2022
Vinyl Highlights im Juni 2022
Vinyl Highlights im Juli 2022
Vinyl Highlights im August 2022
Vinyl-Highlights im September 2022
Vinyl-Highlights im Oktober 2022
Vinyl-Highlights im November 2022

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!